Dualissimo
Die besten dual Studierenden Bayerns

Mit dem Preis Dualissimo würdigen wir, gemeinsam mit den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die besondere Leistung von jungen Menschen, die ihr duales Studium hervorragend abgeschlossen haben. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt. Die nächste Verleihung findet 2025 statt.

Ablauf

Während der Bewerbungssphase können Betriebe und Hochschulen geeingente Bewerber*innen nominieren. Der Bewerbungszeitraum beträgt drei Monate und verläuft von Dezember bis März. Entsprechende Reglements und Voraussetzunge finden Sie auf dieser Webseite zum Bewerbungsstart im Dezember 2024.

Von den eingegangen Bewerbungen werden fünf Finalisten*innen prämiert, die von einer erfahrenen Jury ausgewählt werden. Die Preisverleihung findet im Sommer in München mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik statt.

Pro Preisträger*in ist ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro ausgelobt, welches zusammen mit einer Urkunde vom Staatsminister für Wissenschaft und Kunst sowie vom Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw überreicht wird.

Die Praxispartner der Preisträger*innen werden für ihr Engagement im dualen Studium als Talent-Partner ausgezeichnet.

Jury

Die Jurymitglieder von Dualissimo sind Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Sie besitzen ein weitreichendes Wissen zum dualen Studium und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen.

• Anita Bronberger, Ministerialrätin, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Thomas Dehn, Leiter BMW Group Berufsausbildung München, Leadfunktion, BMW AG
  • Sabitha Lorenz, Referentin Hochschule, Projekte, bayme vbm und vbw
  • Prof. Dr. Robert Ott, Wissenschaftliche Leitung, hochschule dual, BayZiel Geschäftsbereich Praxis und Transfer

Partner

Dualissimo ist eine Auszeichnung, die das BayZiel - Zentrum für Innovative Lehre durch seine Marke hochschule dual gemeinsam mit den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. vergibt.

Impressionen Dualissimo 2019 / 2021

Aftermovie

Der Dualissimo 2019 Aftermovie - Ein Einblick in die Prämierungsveranstaltung 2019

Virtuelle Dualissimo 2021