Hochschule dual - Bildungspartner der bayerischen Wirtschaft

Bildungspartner der bayerischen Wirtschaft
Technische Hochschule UIm University of Applied Sciences
Anschrift

Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm

Ansprechpartner

Für Studieninteressierte und Unternehmen:
Monika Ihlein
Telefon: +49 731 50-28125
E-Mail-Kontakt

Weiterführende Links

Wir bekennen uns
... zum Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. Dies bedeutet,Wissen und Können im Bewusstsein gesellschaftlicher Verantwortungzu vermitteln und mit dem Ziel, natürliche Güter zuschonen, die Nutzung erneuerbarer Ressourcen zu erschließensowie neue Techniken zu entwickeln und sozialverträglicheinzusetzen.

Wir bieten
... Studiengänge in den Bereichen Technik und Informatik sowieDigital Media. Darunter befinden sich besondere Ausrichtungen wieMedizinische Dokumentation & Informatik, Medizintechnik,Energietechnik, Energiewirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Füralle technischen Studiengänge besteht inzwischen die Möglichkeiteines dualen Studiums nach dem Ulmer Modell.

Im dualen Studium
... setzen wir auf den besonders hohen Praxisanteil, wie er für dasUlmer Modell typisch ist. Gewährleistet wird er durch ein hohesMaß an Laborarbeit an der Hochschule und die Praxisphasen imUnternehmen. Formal drückt er sich durch die beruflicheIHK-Prüfung in der Mitte des 4,5 Jahre dauernden dualenStudiums aus.

Unsere Hochschule besticht
... durch ihre Lage auf den grünen Hügeln um Ulm herum sowiedurch ihre modernen Institute mit umfangreicher Laborausstattung.Als neueste Highlights sind zu nennen das AutomotiveCenter und das Kompetenzzentrum Hydraulik.

Das sind wir in Zahlen:
18 Bachelor- und Masterstudiengänge
3.700 Studierende, 320 Professor/innen und Mitarbeiter/innen
3 Standorte
60 Partnerhochschulen weltweit, 8 Prozent Ausländer aus 60 Nationen