Lena von Gartzen

Geschäftsführerin Hochschule Bayern e.V.

Ich bin seit Oktober 2011 bei Hochschule Bayern e.V. tätig und wurde im März 2012 zur Geschäftsführerin des Verbunds der 17 staatlichen und 2 kirchlichen Hochschulen (HAW / TH) in Bayern bestellt. Als Geschäftsführerin stehe ich im direkten Austausch mit dem ehrenamtlichen Vorstand von Hochschule Bayern e.V. und im engen Kontakt mit den Mitgliedern, den Präsidentinnen und Präsidenten der Hochschulen. Ich unterstütze den Verein in seinem Bestreben, die Interessen der bayerischen Hochschulen zu vertreten. Die Arbeit des Verbunds besteht unter anderem in der Erarbeitung gemeinsamer Positionen zu relevanten Zukunftsthemen in Lehre, Forschung und Transfer, die an Dialogpartner in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kommuniziert werden. Hochschule Bayern ist eingebettet in ein starkes Netzwerk von kooperierenden Institutionen und Einrichtungen.

hochschule dual wurde fast zeitgleich wie Hochschule Bayern e.V. gegründet. Wie kam es zur Gründung von hochschule dual?

Die Gründung von hochschule dual durch die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen ist als großer Erfolg zu bewerten und zeugt von der sehr guten Zusammenarbeit im damals noch jungen Hochschulverbund. Durch die Etablierung von hochschulübergreifenden Marketingmaßnahmen und Qualitätsstandards haben die Hochschulen ein starkes Branding für die dualen Studienangebote geschaffen. Ein vollwertiges akademisches Studium in gelebter Verzahnung mit der beruflichen Ausbildung ist das Schlüsselmerkmal für den Erfolg von hochschule dual.

Welche Rolle spielt Hochschule Bayern bei der Weiterentwicklung von hochschule dual?

Im Verbund Hochschule Bayern e.V. begleiten alle Mitglieder eng Veränderungsprozesse rund um das duale Studium. Die starke Identifikation der Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen mit dem bayerischen Modell des dualen Studiums ist Garant für eine stete Weiterentwicklung von hochschule dual und den an den Hochschulen angebotenen dualen Studienangeboten.

Was zeichnet die Bürogemeinschaft von HSB – hsd aus?

Ein gutes Miteinander, ein enger Austausch und eine gemeinsame Kaffeemaschine.