Mareike Tetzner

Personalmarketing und Talentgewinnung, Programmmanagerin Duales Studium, SWM Stadtwerke München

Für die Stadtwerke München bin ich die zentrale Ansprechpartnerin für alle dual Studierenden im Unternehmen. Ich bin zuständig für die Rekrutierung und die Auswahl der Dualis. Zusätzlich gestalte ich das Onboarding, die Betreuung sowie die weitere Ausarbeitung des Programms und der Angebote. Dazu gehören Netzwerkveranstaltungen für alle Studienrichtungen sowie zusätzliche Schulungen und Seminare.

Seit wann und in welchen Studiengängen kooperieren Sie mit der Hochschule München im dualen Studium? Wie viele Dualis sind aktuell bei Ihnen im Unternehmen beschäftigt?

Wir bieten das Duale Studium in Kooperation mit der Hochschule München seit 2014 an. Damals verstärkt in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik und Energie- und Gebäudetechnik. Im neuen Programm zum Start 01.09.2021 bieten wir zusätzlich die Studiengänge Bauingenieurwesen, BWL sowie Informatik an. Jährlich stellen wir künftig 12-15 dual Studierende in den genannten Studienrichtungen ein.

Wie sieht die Kooperation und der Austausch mit der Hochschule München aus? Wie würden Sei die Zusammenarbeit beschreiben?

V.a. die Netzwerktreffen mit den anderen kooperierenden Unternehmen sind sehr hilfreich, da wir uns hier zu Erfahrungen und Abläufen in anderen Unternehmen austauschen können. Spezielle Themenfelder in gewissen Abständen gemeinsam zu diskutieren, eröffnet einem auch wieder einen anderen Blick auf das eigene Programm. Nur so können wir uns stetig verbessern.

Welche Strukturen, Programme gibt es bei den Stadtwerken in der Akquise und Betreuung von dual Studierenden?

Zusammen mit meiner Kollegin Frau Elena Scherer haben wir in den letzten 1,5 Jahren unser Nachwuchsprogramm Duales Studium neu aufgesetzt. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie wir das Programm noch attraktiver für unsere dual Studierenden gestalten können, was wir als Unternehmen noch besser machen können und zukünftig auch anbieten wollen. Uns war wichtig wirklich darauf zu schauen, was die dual Studierenden bei uns im Unternehmen brauchen und wo wir sie noch besser unterstützen können. Hierzu haben wir intern alle beteiligten Fachbereiche und Abteilungen miteinbezogen und so gemeinsam am 1.9.21  das neue Programm ausgerollt. Wir haben u.a. Prozesse und Abläufe angepasst sowie den Einsatz in den Praxisphasen neu definiert. Damit unsere Dualis zukünftig einen guten Einblick in die Praxis bekommen und Ihre Stärken und Interessen gemeinsam mit uns als Praxispartner herausfinden.

Auch der übergreifende Austausch zu unseren Trainees und Praktikant*innen sowie Werkstudent*innen steht hierbei im Fokus. Die SWM sind vielfältig – das wollen wir den Dualis zeigen und sie dabei unterstützen ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg bei uns zu finden.