Prof. Dr.-Ing. Ralf Christel

Beauftragter für das duale Studienangebot der Fakultät Maschinenbau, Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr.-Ing. Ralf Christel lehrt an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Technische Mechanik und leitet das Labor für Festigkeitsuntersuchungen. Vor seiner Berufung war er langjährig in Leitungs- und Projektleitungsfunktionen im Anlagenbau und der Automobilzulieferindustrie tätig.

Im Rahmen der Selbstverwaltung engagiert sich Herr Christel seit nunmehr fünf Jahren für Studienangebote im dualen System. Hier ist er Ansprechpartner für alle Kooperationspartner, wie Firmen, Berufsschulen und Kammern. Gemeinsam mit den Partnern arbeitet er fortlaufend daran, die dualen Studienangebote am Hochschulstandort Schweinfurt weiterzuentwickeln und auszubauen.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis gelingt bei Ihnen an der Fakultät Maschinenbau besonders gut. Was machen Sie genau?

Wir verfolgen ein projektorientiertes Studien- und Lehrkonzept, das im Übrigen vom Verband Deutscher Maschinenbau- und Anlagenbau e. V. (VDMA) als „Bestes Maschinenhaus 2019“ für Praxisorientierung und Berufsvorbereitung ausgezeichnet wurde. Im Curriculum sind drei größere Projekte eingebunden, die von studentischen Gruppen bearbeitet und von Professoren der Fakultät betreut werden. Hier sind explizit auch unsere dualen Unternehmenspartner eingeladen, reale Aufgabenstellungen aus der Praxis einzusteuern.

Mit einigen Unternehmen kooperieren Sie schon seit vielen Jahren. Wie würden Sie die Beziehungen beschreiben?

Die Beziehung zu unseren Kooperationsunternehmen ist sehr partnerschaftlich. Die jeweiligen Ansprechpartner kennen sich persönlich, weswegen auch neben den regelmäßigen Treffen zum Erfahrungsaustausch ein enger Kontakt besteht.

Wie unterscheiden sich Dualis im Studium von regulären Studierenden?

Es ist mir immer eine Freude zu sehen, wie besonders unsere Dualis die theoretischen Inhalte der Vorlesung förmlich aufsaugen. Die Kenntnis von realen Problemstellungen aus der Praxis machen die Relevanz deutlich und die eigene praktische Anwendung das Lernen nachhaltig.