Anstieg des dualen Studiums in Bayern

Zwei dual Studierende Studiengang Engergie- Gebäudetechnik

News

Im Wintersemester 23/24 stieg die Zahl der dual Studierenden bayernweit um fast 5 % an. Über 8.800 Studierende in Bayern wählten dieses praxisorientierte Studienmodell für ihr Studium an einer der 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Netzwerk von hochschule dual. Studiengänge im Bereich Technik und IT sind am stärksten nachgefragt. Nicht nur im Bachelorstudium, sondern auch im Master steigt die Zahl der dual Studierenden kontinuierlich

Die Attraktivität des dualen Studiums für Unternehmen und Studieninteressierte hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Eine frühzeitige Nachwuchssicherung ist für Betriebe deutschlandweit und auch in Bayern zunehmend relevant. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist das duale Studium ein erfolgreiches Instrument, um Fachkräfte nachhaltig zu binden. Mehr Praxiserfahrung ist neben finanzieller Unterstützung und guten Karrierechancen auch für Studieninteressierte entscheidend. Sie können dabei aus 3.400 Praxiskooperationen bayernweit wählen, das sind 400 mehr als im vergangenen Jahr. Neben dem Anstieg der absoluten Zahl von 8.806 dual Studierenden ist auch Ihr Anteil auf nunmehr über 7 % gestiegen.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Von Anfang an mittendrin: Das duale Studium vereint das Beste aus zwei Welten! Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht unsere Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Spezialisten mit vertiefter Berufserfahrung – direkt mit Abschluss des Studiums. Wir wollen das Angebot noch weiter ausbauen, denn das duale Studium ist ein perfektes Sprungbrett – und ein Erfolgsmodell gegen den Fachkräftemangel!“

Anteil Studium mit vertiefter Praxis wächst

Wer unter dem Dach von hochschule dual studieren möchte, dem stehen zwei Studienmodelle zur Verfügung. Das Verbundstudium verbindet in 4,5 Jahren Ausbildung und Bachelorstudium. Ein Studium mit vertiefter Praxis ermöglicht es in der Regelstudienzeit von 3,5 Jahren 16 Monate Praxiserfahrung zu sammeln. Die Mehrheit, 55 % aller dualen Bachelorstudierenden, entschieden sich im Wintersemester 23/24 für dieses Modell. Lagen die beiden Modelle in der letzten Statistik noch fast gleich auf, so hat sich das Verhältnis deutlich verändert. Eine Entwicklung, die bereits in den letzten Jahren absehbar war.

Im Gegensatz zu den Studienmodellen ist die Verteilung auf die Studienfelder in etwa gleichgeblieben. 58 % der Dualis entschieden sich für Studiengänge im Bereich „Ingenieurwissenschaften und Informatik“.  An zweiter Stelle liegt „Gesundheit und Soziales“ mit 20 %, gefolgt von „Wirtschaft“ (12 %) und „Umwelt & Naturwissenschaften“ (9 %).

Dualer Master stärker nachgefragt

Dual studieren ist nicht nur im Bachelor möglich. Duale Bachelorabsolventinnen und -absolventen, aber auch alle anderen, können ein Masterstudium mit vertiefter Praxis aufnehmen. 15 % mehr als im letzten Wintersemester haben sich für diese Option entschieden. Auch wenn die Gesamtzahl der Studierenden im dualen Master noch gering ist, so ist das eine positive Entwicklung die von den Unternehmen unterstützt wird. Die Praxispartner-Umfrage von hochschule dual aus dem Jahr 2023 zeigte ein verstärktes Interesse an dualen Studienangeboten im Masterbereich. Viele Unternehmen sehen darin eine Chance, um bestehendes Personal zu binden und neues Personal zu rekrutieren.

Ein duales Studium bietet viele Vorteile. „Der klar positive Trend im dualen Studium zeigt dessen Mehrwert für alle Beteiligten“, so Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter von hochschule dual. „Für eine praxisnahe akademische Ausbildung bietet auch künftig das duale Studium hervorragende Möglichkeiten für die Studierenden, Praxispartner und Unternehmen.“

Umfangreiches Serviceangebot der bayerischen Hochschulen

hochschule dual und die dualen Koordinatorinnen und Koordinatoren an den Mitgliedshochschulen unterstützen Studieninteressierte dabei, das richtige praxisorientierte Studienangebot zu finden. Neben dem Studienplatz-Portal unter www.hochschule-dual.de, in dem alle Studiengänge und Praxispartner zu finden sind, gibt es seitens der Hochschulen Beratungsangebote und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler und interessierte Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen. Checklisten, Leitfäden und Musterverträge helfen auf dem Weg zu einem erfolgreichen dualen Studium und anschließendem Arbeitsverhältnis zwischen Absolventinnen und Absolventen und ihren Praxispartnern.

Die detaillierten Zahlenergebnisse finden Sie hier

Pressekontakt: