Ausgezeichnet! Bayerische Ingenieurinnen

News

Am 22.9.2020 zeichnete Wissenschaftsminister Bernd Sibler bayerische Studentinnen für ihre hervorragenden Hochschulabschlüsse im Bereich der Ingenieurwissenschaften im Bayerischen Wissenschaftsministerium aus. Zwei der fünf Preisträgerinnen haben dual stuiert.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.

Carina Schmidt (unten links) hat Elektrotechnik im Verbundstudium an der Hochschule Augsburg studiert. Die Praxisphasen bei der Firma Hilti haben ihr dabei sehr geholfen, ihre Abschlussarbeit so herausragend zu meistern: "Mit der zum Studium passenden Ausbildung zur Elektronikerin hatte ich technische Fertigkeiten gesammelt, durch die ich im Projekt zur Bachelorarbeit unabhängiger arbeiten konnte." Ein technische duales Studium würde Carina Schmidt allen empfehlen, die bisher eher wenig praktische Erfahrungen gemacht haben: "Also zum Beispiel Leuten, die, wie ich, in der Kindheit keine großen Bastler gewesen sind, sondern eher durch Spaß an Mathe und Physik zum Ingenieurstudium gekommen sind."

Karolin Werthmüller (oben links) hat ebenfalls Elektrotechnik dual im Verbundstudium studiert und zwar an der Hochschule München. Ihr Praxispartner ist Rohde & Schwarz. Das duale Studium hat ihr dabei geholfen, sich schon vor ihrer Abschlussarbeit mit ihrem Thema vertraut zu machen. "Ich konnte mich dadurch in der gegebenen Zeit noch viel tiefer einarbeiten als es sonst möglich gewesen wäre." Mit ihrer Bachelorarbeit liefert sie einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung eines Testsystems für den Mobilfunk.

Die Pressemeldung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst finden Sie unter diesem Link