Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Schmidt, ehemaliger Leiter und Gründer von hochschule dual

Übergabe Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Schmidt durch Staatsminister Blume

News

Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume händigte heute in München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den ehemaligen Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und früheren Leiter des Netzwerks „hochschule dual“ Prof. Dr. Robert Schmidt aus.

„Denken, erfinden, umsetzen: Diesen Geist unserer Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben Sie als Präsident der HAW Kempten gelebt und verwirklicht. Als erster Leiter des Netzwerks ‚hochschule dual‘ haben Sie zudem Pionierarbeit für die gesamte bayerische Hochschullandschaft geleistet. Die HAW Kempten hat während Ihrer Amtszeit von 2002 bis 2019 einen fulminanten Aufstieg erlebt. Die Zahl der dort Studierenden hat sich von ca. 2.500 auf ca. 6.000 mehr als verdoppelt und die Anzahl der Studiengänge wurde von acht auf achtunddreißig beinahe verfünffacht. Bei Ihrem Amtsantritt gab es praktisch keine Forschungstätigkeiten an der damals reinen Lehranstalt. Inzwischen ist die Hochschule Kempten mit fast 100 Forschungsprojekten unter anderem zu Zukunftsthemen wie Elektromobilität oder Batterieforschung eine echte Impulsgeberin für den Fortschritt im Hightech-Land Bayern!“, sagte Wissenschaftsminister Markus Blume.

Neben der erfolgreichen Entwicklung und dem Ausbau der Hochschule Kempten war Prof. Dr. Robert Schmidt seit der Gründung des Netzwerks „hochschule dual“ 2006 zehn Jahre als dessen Leiter maßgeblich an der Etablierung des dualen Studienmodells in Bayern verantwortlich. Dieses kombiniert ein qualitativ hochwertiges Hochschulstudium mit dem Erwerb praktischer Fertigkeiten in der Wirtschaft. Während der Leitung des studierten Wirtschaftswissenschaftlers Schmidt hat sich die Zahl der dual Studierenden mehr als verzehnfacht und heute kooperieren über 1.700 Unternehmen in Bayern mit den Hochschulen. Als Gütesiegel für duale Studiengänge steht die Marke „hochschule dual“ somit für unverzichtbaren Wissenstransfer im Freistaat.

Das gesamte Team von hochschule dual gratuliert Prof. Dr. Schmidt sehr herzlich zu dieser Ehrung!

Zur Pressemitteilung des Wissenschaftsministerium