Dr. Jürgen Hollatz neues Beiratsmitglied

Porträtfoto Dr. Jürgen Hollatz

News

Während der letzten Beiratssitzung von hochschule dual im November wurde Dr. Jürgen Hollatz, Leiter Berufsbildung Süd der Siemens AG einstimmig in den Beirat gewählt. Hollatz ist dem dualen Studium schon seit vielen Jahren verbunden. Seit 2006 verantwortet er die Ausbildungszentren der Siemens AG, zuerst in Nordbayern, inzwischen an allen Ausbildungsstandorten in Bayern. Er engagiert sich darüber hinaus im Netzwerk Schule-Wirtschaft und in verschiedenen IHK-Bildungsausschüssen und im DIHK.

"Die dualen Studiengänge haben sich seit ihrer Einführung sowohl für Siemens als auch für die Studierenden als großes Erfolgsmodell erwiesen, " so Hollatz. "Die akademischen Inhalte der Hochschulen werden durch Praxiserfahrung und Erlangung von betrieblicher Handlungskompetenz im Unternehmen ergänzt. Und das verbunden mit einer finanziellen Vergütung für die Studierenden. Ein klassisches Win-Win-Konzept. Im Beirat können wir hier innovative Impulse geben, um die erfolgreichen Modelle der dualen Studiengänge weiterzuentwickeln und an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen."

Foto © Siemens AG / L.Preiss
Duales Studium bei Siemens