Es ist wieder so weit. Wir bereiten die nächste ExperDual vor. Vom 25. bis 26. Februar 2027 findet die ExperDual an der Fachhochschule Potsdam statt. statt.
Sie möchten sich 2027 an der ExperDual aktiv beteiligen? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Aufbauend auf den erfolgreichen Formaten der letzten Jahre möchten wir erneut praxisnahe, interaktive Workshops (Dauer: 1 Stunde) in das Programm integrieren – analog zu den Formaten der ExperDual 2024.
- Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, zusätzlich Poster im Foyer zu präsentieren, um spannende Projekte, Best Practice oder innovative Lehr- und Praxisansätze im dualen Studium sichtbar zu machen und den Austausch zu fördern.
Workshops
Die Workshops im Rahmen der ExperDual 2027 sollen gezielt zur Weiterentwicklung des dualen Studiums beitragen – insbesondere durch den Austausch zwischen Vertreter*innen der Lernorte. Bitte beachten Sie folgende Rahmenbedingungen für die Einreichung:
- Themenbezug: Der Workshop soll einen klaren Bezug zum dualen Studium haben und Impulse zur Verzahnung von Theorie und Praxis sowie zur Weiterentwicklung bestehender Strukturen liefern.
- Partizipation: Im Mittelpunkt steht der aktive Austausch. Die Teilnehmenden sollen mit ihrer Expertise eingebunden werden.
- Format: Geplant ist ein 1-stündiger Workshop mit etwa 15 Minuten fachlichem Input und anschließend ein durch Sie moderierter Austausch von ca. 45 Minuten.
- Adressatengruppe: Bitte geben Sie an, ob sich der Workshop primär an Hochschulvertretende, Praxisvertretende oder an beide Gruppen richtet.
Als ausgewählte*r Workshopreferent*in erhalten Sie von uns ein kostenfreies Ticket für die ExperDual 2027. Mit der Einreichung des Papers für einen Workshop erklären Sie sich bereit, auf eine Vergütung und/oder Bezahlung der Reisekosten zu verzichten.
Einzureichende Angaben:
• Titel des Workshops
• Kurzes Abstract zum fachlichen Input (max. 1.500 Zeichen)
• Leitfragen oder Impulse für den Austausch
• Nennung der adressierten Zielgruppe
Poster
Poster bieten die Möglichkeit, Projekte, Konzepte oder Forschungsergebnisse rund um das duale Studium in kompakter Form sichtbar zu machen. Die Poster werden im Foyer der Veranstaltung präsentiert.
- Inhalte: Willkommen sind Poster zu spannenden Themen aus dem dualen Studium (z.B. innovativen duale Lehr-/Lernkonzepte, dualspezifische Qualitätssicherungsinstrumente, digitale Tools für die Verzahnung der Lernorte, Maßnahmen von Arbeitgebern zur Betreuung und Bindung von dual Studierenden u.v.m.)
- Formate: Standardgröße DIN A1 (hochkant); das Poster sollte klar strukturiert und visuell ansprechend gestaltet sein.
- Die Poster werden durch uns gedruckt und am Tag der Veranstaltung aufgehängt.
Einzureichende Angaben:
• Titel des Posters
• Kurzbeschreibung des Inhalts (max. 1.500 Zeichen)
• Angaben zur Institution und Ansprechperson
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Ihrer Expertise an der ExperDual 2027 zu beteiligen! Reichen Sie bei Interesse bitte Ihren Vorschlag für einen Workshop oder ein Poster bei uns ein.
Alle eingereichten Beiträge werden wir im Hinblick auf regionale Verteilung, thematische Vielfalt und die adressierte Zielgruppe (Hochschule, Praxispartner oder beide) prüfen und Ihnen anschließend eine Rückmeldung zu Ihrer Einreichung geben.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und eine spannende ExperDual 2027!
Ihr Organisationsteam ExperDual
Organisatorisches - Kontakt, Zeitplan
Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag (max. 1.500 Zeichen) bis zum 28. Februar 2026 per E-Mail an veranstaltung[at]experdual.de ein.
Die Auswahl der eingereichten Beiträge erfolgt durch das Organisationsteam bis zum 31. März 2026. Im Anschluss erhalten Sie eine zeitnahe Rückmeldung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Ewa Tränkner
ewa.traenkner@dualesstudium.berlin
030 308 771 061
Franziska Kuhl
franziska.kuhl@duales-studium-brandenburg.de
03381 355 805
Rückblick 2024


