NEU - Wirtschafts- und Organisationssoziologie dual studierbar

Logo Hochschule Hof

News

Der Studiengang Wirtschafts- und Organisationssoziologie an der Hochschule Hof ist der erste Soziologiestudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. „Mit unserem neuen Bachelor-Studiengang in Hof geht auch die Soziologie in Deutschland neue Wege - richtet sich doch dieses Angebot an junge Menschen, die nicht ausdrücklich eine wissenschaftliche Karriere anstreben, sondern praktisch und berufsorientiert studieren wollen“, so Studiengangleiter Prof. Dr. Carsten Stark, Professor für Personalmanagement und Organisation an der Hochschule Hof und zeitgleich auch Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) e.V..

Die Berufsorientierung besteht vor allen Dingen darin, dass der Studiengang im Unterschied zu den universitären Soziologie-Studiengängen sehr viel stärker die in der Praxis geforderten sozialen Kompetenzen vermittelt. So lernen die Studierenden, wie man Mediationen durchführt, Projekte plant, Kritik- und Konfliktgespräche durchführt und internationale Teams organisiert. Neben einer gründlichen methodischen Ausbildung werden im Hauptstudium Themengebiete wie Qualitätsmanagement, Management sozialer Innovationen, Nachhaltigkeit und bürgerschaftliches Engagement vertieft und der Schwerpunkt auf eine gemeinwohlorientierte Ökonomie gelegt.

Ab dem Wintersemester 21/22 kann der Studiengang in den Modellen Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium in Kombination mit einer kaufmännischen Ausbildung studiert werden.

Zum Studiengang