Neues Verbundstudium Fachinformatik

Vertragsunterzeichnung TH Nürnberg - Prof. Dr. Zitzmann und Berufsschule Erlangen - Roland Topinka und B

News

Die Berufsschule Erlangen und die TH Nürnberg bieten ab dem Wintersemester 23/24 ein gemeinsames Verbundstudium an. Die Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung kann mit einem Bachelorstudiengang in Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder Elektro- und Informationstechnik kombiniert werden. Für die dual Studierenden wird es zukünftig eine eigene Berufsschulsonderklasse geben.

Am 13.10.22 unterzeichneten Roland Topinka, Schulleiter der Berufsschule Erlangen und Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin der TH Nürnberg die Vereinbarung. Die festliche Vertragsunterzeichnung fand im Beisein von Staatssekretärin Anna Stolz, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, in Erlangen statt.

In Abstimmung mit der IHK Nürnberg wurde die Dauer der Ausbildung auf 3,5 Jahre festgelegt. Dies war erforderlich, um eine Gleichzeitigkeit von Theorieprüfungen in den Studiengängen mit der beruflichen Abschlussprüfung zu vermeiden. Auf diese Weise wurde der Studierfähigkeit des Bildungsmodells und den Belastungsgrenzen der dual Studierenden Rechnung getragen. Die TH Nürnberg rechnet in jedem teilnehmenden Studiengang ein Fachmodul aus der Berufsausbildung auf das Studium an.

Pressemitteilung der Berufsschule Erlangen

Informationen der TH Nürnberg