Neues Verbundstudium für die Ära Industrie 4.0

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung. TH Nürnberg: Prof. Dr. Oberbeck, Präsident; Marko Artz, Leiter Servicezentrum Studium. Staatliche Berufsschule Erlangen: Ronald Topinka, Schulleiter; Helmut Gruber. Siemens Energy Global:Christoph Kunz; Robert Meister. hochschule dual: Prof. Dr. Boos. IHK Nürnberg: Stefan Kastner.

News

Die TH Nürnberg startet ein neuartiges Verbundstudium mit der Staatlichen Berufsschule Erlangen und Siemens Energy. Die Studierenden absolvieren dabei ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft sowie eine Ausbildung als Industriekauffrau oder -mann (IHK), die um gewerblich-technische Kompetenzen erweitert wurde.

Diese neue Form der Ausbildung befähigt die Absolvent*innen, die Herausforderungen der Digitalisierung und die virtuelle Vernetzung der Produktionsprozesse (Industrie 4.0) zu bewältigen.

Am 25. Oktober 2021 unterzeichneten die beiden Bildungseinrichtungen und die Siemens Energy eine Kooperationsvereinbarung. Siemens Energy ist der erste Partner, der diesen Verbundstudiengang nutzt und von Beginn an aktiv mitgestaltet hat.

Die Sonderklasse der Berufsschule Erlangen steht für dual Studierende aus ganz Bayern offen. Bei großem Interesse ist die Einrichtung weiterer Klassen auch in anderen Regionen denkbar. Interessierte Unternehmen können sich in einer ZOOM-Veranstaltung über die Eckpunkte des neuen dualen Studienmodells informieren.

Zur Anmeldung Digitale Veranstaltung für Unternehmen am 25.11.2021, 15:00 – 16:00 Uhr

Zur Pressemitteilung der TH Nürnberg

Flyer mit weiteren Informationen