Software Design– Neuer Studiengang in Aschaffenburg auf Initiative regionaler Unternehmen

News

Die Initiative für Informatik (IFI), der über 60 Unternehmen aus der Region Bayerischer Untermain angehören, hat sich seit Mai 2018 für die Etablierung eines neuen IT-Studiengangs Software Design an der Technischen Hochschule (TH) Aschaffenburg eingesetzt. Erste Unternehmen haben einen Kooperationsvertrag für ein duales Studium mit der TH abgeschlossen.

Diesen Oktober ist der Studiengang Software Design mit dem Abschluss Bachelor of Science Informatik mit fast 50 Studienanfänger*innen gestartet. Damit konnten bereits jetzt alle Studienplätze erfolgreich belegt werden. Der neue Bachelorstudiengang kombiniert klassische Inhalte der Informatik mit aktuellen Methoden der Softwareentwicklung. Absolvent*innen sollen dazu befähigt werden, anwendungsorientierte und nutzerzentrierte Softwarelösungen zu entwickeln.

Die Unternehmen der IFI haben mit dem Start des Studiengangs ein erstes Teilziel erreicht. Die Unternehmen möchten den neuen Studierenden auch attraktive IT-Arbeitsangebote unterbreiten vom dualen Studium, über Praktika bis hin zu Tätigkeiten für Werkstudent*innen.

Die Spedion GmbH,  Spezialist für Telematiksysteme im Transportwesen hat bereits einen Kooperationsvertrag mit der TH Aschaffenburg abgeschlossen und hofft ab nächstem Jahr ihre ersten dual Studierenden begrüßen zu können. Wir haben Verena Becker von Spedion befragt, welche Erwartungen sie an den neuen Studiengang „Software Design“ und ein damit verbundenes duales Studium verbindet: „Für uns ist besonders der Austausch von Wissen und Ideen interessant. Die grundsätzliche Erwartung ist, dass die Studierenden eine solide Grundlagenausbildung bekommen. Besonders der Aspekt der Usability ist dabei interessant. Auf diese Grundausbildung würden wir gerne aufbauen und den Studierenden speziell für unsere Entwicklung relevante Inhalte praktisch vermitteln, sodass sie sich direkt aktiv an der Entwicklung unserer Anwendungen beteiligen können. Auf der anderen Seite ist es für uns natürlich spannend, von den Studierenden neue Impulse und Ideen zu bekommen. „

Künftige Studenten werden bei Spedion vor allem im Bereich der Software Entwicklung eingesetzt, also in der Mobile App Entwicklung, Frontend und Backend Software Entwicklung von Webanwendungen, im Bereich Embedded Systems oder Server Infrastruktur. Die Schwerpunkte werden je nach eigenen Interessen der Person festgelegt.

Zur Initiative für Informatik Aschaffenburg

Zum Studiengang Software Design