Update Homepage und Studienplatz-Portal

Computer mit Screenshot

News

Vor mittlerweile fast zwei Jahren ist unsere neue Homepage an den Start gegangen. Ihr Feedback haben wir zum Anlass genommen, diese noch weiter zu optimieren. Unter dem neuen Menüpunkt „BERATENDE“ finden Lehrer*innen sowie Studien- und Bildungsberater*innen Informationen und Materialien speziell für ihre Beratungstätigkeit. Auch unser Studienplatz-Portal haben wir angepasst, damit Praxispartner noch besser gefunden werden können.

Beratende in der Berufs- und Studienorientierung sind wichtige Ansprechpersonen für Schüler*innen. Studienangebote und Studienformate sind vielfältig. Da ist es selbst für Beratungsprofis nicht immer leicht, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Um unsere Partner noch besser zu unterstützen, haben wir auf unserer Homepage den Menüpunkt „BERATENDE“ eingerichtet. Hier geben wir einen Überblick über unsere Materialien und Serviceangebote.

Die häufigste Frage von Studieninteressierten im dualen Studium ist: „Wie finde ich einen Praxispartner?“ Um diese Suche zu vereinfachen, haben wir unser Studienplatz-Portal weiterentwickelt. Suchergebnisse können jetzt getrennt nach Studienangebot und Praxispartner aufgelistet werden. Die alte Kachelansicht wurde durch eine Listenansicht ersetzt und diese Listen sind exportierbar. Es kann nun auch explizit nach einem bestimmten Praxispartner gesucht werden, ebenso nach freien Studienplätzen für die nächsten beiden Studienjahre.