Veränderung im Beirat: Neuer Vorsitz und neue Mitglieder gewählt

Icon Tisch mit Personen

News

Auf der Beiratssitzung von hochschule dual am 24.3.23 in München wurde Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung & Duale Studienprogramme, AUDI AG, Ingolstadt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist seit 2021 Mitglied im Beirat. Gremienarbeit ist ihm sehr wichtig, betont Hermreck. Die Mitwirkung im Beirat bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und Akzente zu setzen.

Neben der Wahl zum Vorsitz wurden auch zwei neue Mitglieder in den Beirat aufgenommen. Die IHK für München und Oberbayern wird nun vertreten durch Hubert Schöffmann, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bereichsleiter Berufliche Bildung, Fachkräfte und Bildungspolitischer Sprecher BIHK e.V.. Er übernimmt den Sitz von Dr. Kürn, der innerhalb der IHK an eine andere Position gewechselt ist.

Durch den Ruhestand von Prof. Danne, Technischen Hochschule Mittelhessen wurde die Position für ein Beiratsmitglied aus der Wissenschaft frei. hochschule dual freut sich sehr, mit Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau/Brandenburg eine ausgewiesene Expertin gefunden zu haben. Für die TH Wildau ist das duale Studium eine wesentliche strategische Säule und bereits als Vizepräsidentin Lehre hat Prof. Dr. Tippe das Thema vorangetrieben. Sie ist außerdem Vorsitzende des Beirates der Agentur Duales Studium Brandenburg und so auch mit Themen eines Dachverbandes vertraut und als Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung Brandenburg kennt sie auch die Bedürfnisse der Wirtschaft. Auf Bundesebene engagiert sie sich als Vorsitzende des Verbandes Duales Hochschulstudium Deutschland.

Der Beirat von hochschule dual setzt wichtige Impulse und führt den Dialog zwischen Hochschule und Wirtschaft. Er trifft sich zweimal jährlich und überprüft und optimiert die Rahmenbedingungen der dualen Studienmodelle in Bayern.

Hier geht es zum Beirat von hochschule dual