Studium mit
vertiefter Praxis

Ein reguläres Studium ist Dir zu theoretisch und soll von Anfang an sinnvoll mit Praxiseinsätzen ergänzt werden? Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Studium an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen beim Praxispartner, kombiniert.

Die Verzahnung von Praxispartner und Hochschule findet auf drei Ebenen statt:

• Vertraglich – Kooperationsvertrag Praxispartner mit der Hochschule, Bildungsvertrag Praxispartner mit Student*in, Immatrikulation Student*in an der Hochschule
  • Organisatorisch - Abstimmung der Praxis- und Hochschulzeiten
  • Inhaltlich - Theorie-Praxis-Transfer der Lerninhalte. Hierbei wird unterschieden zwischen praxisintegrierend (dual) und praxisbegleitend.

Über die Ausgestaltung der inhaltlichen Verzahnung entscheiden Hochschulen und teilweise einzelne Studiengänge selbst. Das gleiche gilt für die Entscheidung darüber, ob sie sich einer speziellen Akkreditierung für das duale Studium unterziehen. Informationen zum Profilmerkmal dual finden sich in den Details zu jedem Studiengang.

Ein Studium mit vertiefter Praxis kann im Bachelor und im Master studiert werden.

Bachelor

Dauer: 3,5 Jahre (inkl.16 Monate Praxis und 3-monatige Bachelorarbeit)
Abschluss: Bachelor (B.A., B.Eng., B.Sc., LL.B.)

Hier geht es zum Master

Überblick und erste Schritte
zum Studium mit vertiefter Praxis

1. Wahl der Hochschule und des Studiengangs

Zunächst wählen Sie an einer geeigneten Hochschule den gewünschten Studiengang aus, der als Studium mit vertiefter Praxis studiert werden kann. Eine Übersicht aller möglichen Studiengänge erhalten Sie in unserem Studienplatz-Portal.

2. Bewerbung bei einem Praxispartner

Im Anschluss bewerben Sie sich um einen Platz für das duale Studium bei einem Praxispartner Ihrer Wahl, welcher mit der ausgewählten Hochschule im gewünschten Studiengang kooperiert. Die Praxispartner, die derzeit mit den staatlichen und kirchlichen Hochschulen kooperieren, finden Sie auf unserem Studienplatz-Portal. Alternativ können Sie sich auch initiativ bei einem Unternehmen bewerben, welches noch kein Partner von hochschule dual ist und sich nach einer Kooperationsmöglichkeit erkundigen.

3. Bewerbung bei der Hochschule

Nach Abschluss des Bildungsvertrages mit dem Praxispartner bewerben Sie sich innerhalb der regulären Fristen um einen Studienplatz an der gewünschten Hochschule. Alternativ kann zunächst mit dem regulären (nicht dualen) Studium begonnen werden. Der Einstieg in das Studium mit vertiefter Praxis ist noch bis spätestens zum 4. Semester möglich.

4. Ablauf

Hochschul- und Praxisphasen wechseln sich im Studium mit vertiefter Praxis systematisch ab. Während der vorlesungsfreien Zeit und dem Praxissemester durchlaufen die dual Studierenden intensive Praxisphasen im Unternehmen. Sie werden bei Projekten eingebunden, durchlaufen idealerweise verschiedene Abteilungen und können im späteren Verlauf gegebenenfalls auch eigene kleine Projekte übernehmen.

5. Abschluss

Das Studium mit vertiefter Praxis endet mit einer betriebsnahen Bachelorarbeit im Unternehmen.

Studienablauf

Bewerbungsprozess
Studium mit vertiefter Praxis

1. Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen

Sie erkundigen sich bei der Hochschule, an der Sie studieren möchten, über die Zulassungsvoraussetzungen des gewünschten Studiengangs. In der Regel gelten folgende Voraussetzungen:

• Eine in Bayern anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, Fachhochschulreife, Meisterprüfung oder gleichgestellte Fortbildungsprüfung)
  • Für besonders qualifizierte Berufstätige, bzw. für Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und im Anschluss mindestens dreijähriger Tätigkeit in diesem Beruf, ist ein fachgebundener Zugang möglich.
  • Einige Studiengänge verlangen an einzelnen Hochschulen besondere Zulassungsbedingungen, etwa den Numerus Clausus (NC). Dieser entspricht immer dem NC des regulären Studiengangs. In der Regel sind auch die Unternehmen über den NC informiert und achten bei der Auswahl auf dieses Kriterium.

2. Informationen einholen

Informationen über geeignete duale Studienangebote, duale Praxispartner und Hochschulen sollten frühzeitig, am besten etwa 18 Monate vor dem gewünschten Start, eingeholt werden.

3. Bewerbung bei einem Praxispartner

Sie bewerben sich etwa ein Jahr vor Start des dualen Studiums bei einem Praxispartner Ihrer Wahl um einen Platz für das Studium mit vertiefter Praxis. Dabei können Sie sich entweder bei bereits teilnehmenden Praxispartnern bewerben oder sich initiativ bei Unternehmen / Behörden / Einrichtungen nach einer möglichen Kooperation im dualen Studium erkundigen. Die derzeit teilnehmenden Praxispartner finden Sie auf unserem Studienplatz-Portal.

4. Bewerbung bei der Hochschule

Nach Vertragsabschluss über das duale Studium mit dem jeweiligen Unternehmen / der jeweiligen Behörde / Einrichtung, folgt die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule. Hierbei gelten folgende Bewerbungsfristen:

• April bis 15. Juli für das Wintersemester
  • Dezember bis 15. Januar für das Sommersemester

Die Bewerbungsfristen können für einzelne Studiengänge abweichen. Bitte informieren Sie sich an der Hochschule nach den jeweiligen Fristen.

Bewerbungsablauf

Studienplatz
Portal

Musterdokumente

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (BACHELOR)(96 KB)

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (MASTER)(95 KB)

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.