Mit hochschule dual zu qualifiziertem Personal

Heute die Besten
für Morgen gewinnen

Als dualer Praxispartner von hochschule dual gewinnen Sie zukünftige Fach- und Führungskräfte schon während des Studiums für Ihr Unternehmen / Ihre Behörde oder Einrichtung. Dabei greifen das Studium an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften und die praktische Tätigkeit in Ihrem Betrieb eng ineinander:
Während des Semesters nimmt der*die Studierende an den regulären Vorlesungen teil. Praxisphasen beim Praxispartner absolviert er*sie:

• Vor dem ersten Studiensemester
  • In den Semesterferien
  • Im Praxissemester
  • Während der Erstellung der Bachelor-/Masterarbeit

Vorteile für Praxispartner

Die verschiedenen
dualen Studienmodelle

Studium mit
vertiefter Praxis

Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Bachelorstudium an einer unserer Mitgliedshochschulen mit intensiven Praxisphasen bei Ihnen als Praxispartner, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert.

Dauer: 3,5 Jahre (inkl.16 Monate Praxis und 4,5-monatige Bachelorarbeit in Ihrem Unternehmen)
Abschluss: Bachelor (B.A., B.Eng., B.Sc., LL.B.)

Ausbildungsintegrierendes
Verbundstudium

Im Verbundstudium wird ein Studium an der Hochschule mit einer Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen kombiniert!
Damit wird zeitgleich mit dem Bachelorabschluss ein vollwertig anerkannter Berufsabschluss erworben.

Dauer: 4,5 Jahre (inkl. 27,5 Monate Praxis und 4,5-monatige Bachelorarbeit in Ihrem Unternehmen)
Abschlüsse: Bachelor (B.A., B.Eng., B.Sc., LL.B.) und berufskammergeprüfter Berufsabschluss

Das ICS-Modell
(Variante des SmvP)

Hierbei handelt es sich um eine Variante des Studiums mit vertiefter Praxis (SmvP), deren Fokus auf der zweiten Studienhälfte und damit auf dem gelungenen Berufseinstieg liegt. Die am Modell beteiligten Hochschulen nominieren nach den ersten Semestern die besten Studierenden für das ICS-Modell. Das Auswahlverfahren findet im Semester vor dem Praxissemester statt. Erfolgreiche Kandidat*innen steigen mit einer langen Praxisphase im Förderunternehmen ein und verbringen dort bis zum Studienende/Berufseinstieg über 60% ihrer Zeit im Praxiseinsatz.

Studiendauer: 3,5 Jahre,
Förderzeit: 1,5 Jahre.

Verschiedene
Sondermodelle

Um die Bedürfnisse von Unternehmen und Studierenden abzudecken, werden im dualen Studium verschiedene Sondermodelle angeboten. Sie unterscheiden sich von den regulären dualen Studienmodellen u.a. durch

• die Verteilung der Praxisphasen
  • die Studiendauer
  • den Einstiegszeitpunkt ins duale Studium

Das Angebot an Sondermodellen wird laufend erweitert.

Sie wollen
Praxispartner werden?

Alle Informationen und Voraussetzungen für interessierte Unternehmen/ Behörden/ Einrichtungen finden Sie übersichtlich zusammengefasst

Außerdem finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung hin zur Kooperation als Praxispartner in unserer Checkliste.

Das sagen
duale Praxispartner

Siemens | Praxispartner

"Dual Studierende sind ein wichtiger Nachwuchs-Kanal für die Herausforderungen unseres Unternehmens für morgen."

- Dr. Jürgen Hollatz, Leitung Berufsbildung Region Süd -

AUDI AG | Praxispartner

"Duale Studiengänge bieten durch das effiziente Zusammenspiel von Theorie und Praxis die bestmögliche Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeitswelt von morgen. Bei Audi bieten wir damit die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten in unseren Zukunftsberufen."

- Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung und duales Studium -

BMW Group | Praxispartner

"Unsere dualen Studiengänge gehen konsequent auf die Kompetenzbedarfe des Unternehmens ein. Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und akademischem Bachelorstudium bereiten wir unsere Nachwuchsfachkräfte optimal auf die zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt vor"

- Nadja Gschaider, Leitung BMW Group Weiterbildung

fruhstorfer + partner | Praxispartner

"Hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter*innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Daher setzen wir immer mehr auch auf dual Studierende: Wer sich für diese intensive Ausbildung entscheidet, hat Biss und weiß, was er/sie will: Das gefällt uns."

- Johannes Fruhstorfer, Geschäftsleitung -

Neumarkter Lammsbräu | Praxispartner

"Ein duales Studium birgt gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel den Vorteil, dass die Studierenden nach ihrem Abschluss bereits alles für einen guten und vor allem schnellen Start in die Berufswelt mitbringen."

- Melanie Rothenwolle, Leitung Personal und Organisation -

KWP Informationssysteme GmbH | Praxispartner

"Dual Studierende sind für uns die Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenswachsums!"

- Stephan Rixinger, Geschäftsführer -

Musterdokumente & Infomaterial

Praxispartner werden - Erstinformationen(3 MB)

Info- Broschüre für Unternehmen / Behörden / Einrichtungen, die Praxispartner werden wollen

Praxispartner werden - Checkliste(174 KB)

Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie dualer Praxispartner werden

Musterbildungsvertrag Verbundstudium (BACHELOR)(743 KB)

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (BACHELOR)(96 KB)

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (MASTER)(95 KB)

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.