Carina Schmidt

Absolventin Hochschule Augsburg, Elektrotechnik (B. Eng.)

Nach meinem Abitur habe ich ein Verbundstudium bestehend aus einem Bachelorstudium der Elektrotechnik und einer Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Firma Hilti begonnen. Das erste Jahr des Verbundstudiums war ein reines Ausbildungsjahr. Weiter ging es dann mit dem Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Augsburg in Kombination mit weiteren Ausbildungsabschnitten im Unternehmen während der Semesterferien. Nach erfolgreichem Abschluss von Ausbildung und Bachelorstudium studiere ich jetzt im Master Elektrotechnik und Informationstechnik.

Was hat Sie am Studium der Elektrotechnik begeistert?

Elektrotechnik ist eine Wissenschaft mit direkter Anwendung im Ingenieurwesen. Ohne die Erforschung und Anwendung von elektrotechnischen Zusammenhängen würden wir nicht so leben, wie wir es tun und auch heutzutage wird an vielen elektrotechnischen Innovationen, zum Beispiel in der Medizintechnik, gearbeitet. Es ist toll, schon im Studium sein neu erworbenes Wissen im Alltag wiederzuerkennen und bei der Entwicklung von Neuem dabei zu sein.

Welche Vorteile hatte das duale Studium für Sie während des Studiums?

Der große Vorteil des dualen Studiums ist das gleichzeitige Kennenlernen von Theorie und Praxis. Vor allem zu Beginn des Studiums, wenn die Vorlesungen hauptsächlich noch aus Theorie bestehen, hilft es sehr für das Vorstellungs- und Durchhaltevermögen, vorher in der Ausbildung schon mal in die praktische Anwendung reingeschnuppert zu haben. Auch Laborpraktika an der Uni gehen leichter von der Hand, wenn handwerkliche Fähigkeiten wie Löten, Messen oder Schaltungen Entwickeln schon vorab beherrscht werden. Auch das Erstellen der Bachelorarbeit im Betrieb fällt leichter, weil man durch die Ausbildungsjahre schon Einblicke ins Projektmanagement gewonnen hat.

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile eines dualen Studiums für Ihren weiteren Karriereweg?

Als dualer Student lernt man viele Abläufe und Prozesse in Unternehmen schon während des Studiums kennen, dies hilft sicherlich später im ersten Job bei der Eingewöhnung. Auch die praktischen Fähigkeiten, die ich in verschiedenen Abteilungen bei Hilti erlangt habe, können mir in der Zukunft helfen. Außerdem lernt man früh, wie sich eine 40h-Woche und 30 Tage Urlaub anfühlen.

Ein duales Studium kann auch anstrengend sein. Was war Ihr Ausgleich neben Studium und Arbeit?

Ein guter Ausgleich waren für mich meine Hobbys: die Musik, vor allem das gemeinsame Musizieren, z.B. im Hochschulchor, Lesen oder mit Freunden gemeinsam etwas draußen zu unternehmen.