Studieninteressierte
aus Deutschland

Internationaler
Studienfokus

Die meisten Hochschulen bieten Studiengänge mit einem deutlichen internationalen Fokus an (Beispiele sind "Internationales Bauwesen" oder "International Business Management"). Diese eignen sich besonders für einen Auslandsaufenthalt während der Praxis- oder Studiensemester.

Tandem-
partnerschaften

Um ausländische Studierende besser an den Hochschulen zu integrieren, fördern einige Hochschulen oder Hochschul-Vereine Tandempartnerschaften zwischen deutschen und ausländischen Studierenden. Erkundigen Sie sich auch hier an Ihrer Hochschule, welche Möglichkeiten bestehen.

Fremdsprachige
duale Studienangebote

Das Angebot an fremdsprachigen Vorlesungen in klassischen Studiengängen steigt und somit auch die Möglichkeit, während des Studiums Fachvokabular in einer anderen Sprache zu erlernen. An einigen Hochschulen ist es außerdem möglich, englischsprachige Studiengänge dual zu studieren. Eine Übersicht der englischsprachigen Studiengänge finden Sie auf unserem Portal. Sollte einer der aufgeführten Studiengänge für Sie interessant sein, setzen Sie sich mit der dualen Ansprechperson der jeweiligen Hochschule in Verbindung. Dort werden Sie gerne beraten.

Studiensemester
im Ausland

In fast allen Studiengängen ist es möglich, ein Auslandsstudiensemester zu integrieren. Trotz der zeitlichen Herausforderung machen viele dual Studierende davon Gebrauch. Besprechen Sie dies mit dem International Office Ihrer Hochschule. Mitspracherecht bei dieser Entscheidung hat auch Ihr Praxispartner, da Sie ggf. während der vorlesungsfreien Zeit nicht im Unternehmen tätig sein können oder sich Ihre Regelstudienzeit um ein Semester verlängert.

Sprachkurse und
interkulturelle Seminare

Eine weitere Möglichkeit, sich internationale Kompetenzen anzueignen, besteht darin, Sprachkurse oder interkulturelle Seminare an der Hochschule zu besuchen. Diese werden von den meisten Hochschulen angeboten.

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.