hochschule dual
praktischer studieren

hochschule dual
Bayerns Netzwerk für duales Studieren

hochschule dual ist die Dachmarke für das duale Studium der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit einheitlichen Rahmenbedinungen vernetzt und betreut hochschule dual das gesamte duale Angebot aller Partner. hochschule dual bündelt dabei nicht nur das gesamte Studienangebot durch eine zentrale Informationsplattform, sondern agiert auch als Servicestelle für die Netzwerkpartner aus Hochschulen, Berufsschulen und Unternehmen sowie Studieninteressierte und Bildungsberater*innen.

Workshops und Austauschplattformen unterstützen die Vernetzung und die fachliche Weiterbildung aller Beteiligten. Durch Leitfäden, Handlungsempfehlungen sowie regelmäßige Befragungen und Evaluationen wird das Niveau des Studienprogramms gesichert sowie stetig ausgebaut und verbessert. Alle zwei Jahre findet der Wettbewerb Dualissimo statt, bei dem die besten dual Studierenden Bayerns und ihre Talentpartner ausgezeichnet werden. Unterstützt wird die Geschäftsstelle hierbei von einem Beirat mit Vertretern aus Bildung, Praxis und Berufskammern.

hochschule dual wurde 2006 als Initiative aller staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern gegründet, mit dem Ziel, ein umfangreiches Angebot an dualen akademischen Studienangeboten bereitzustellen. hochschule dual ist heute Teil des Geschäftsbereichs "Praxis und Transfer" des BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre und wird getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

hochschule dual steht für die Verbindung von mindestens zwei Lernorten: die Hochschule ist für die akademische Wissensvermittlung verantwortlich, der Betrieb oder die soziale Einrichtung für die Praxis. Im Verbundstudium kommt noch der Ausbildungsort Berufsschule hinzu.

Unsere zwei Studienmodelle

• Verbundstudium: in 4,5 Jahren werden ein Bachelorstudium und eine Berufsausbildung inkl. Kammerabschluss miteinander kombiniert

• Studium mit vertiefter Praxis: mehr Praxiszeiten als ein reguläres Studium. kann sowohl im Bachelor als auch im Master studiert werden

Die Ausgestaltung der inhaltlichen, organisatorischen und vertraglichen Verzahnung liegt in der Verantwortung unserer Mitgliedshochschulen. Studiengänge im Verbundstudium sind ausbildungsintegrierend oder ausbildungsbegleitend studierbar. Das Studium mit vertiefter Praxis ist praxisintegrierend oder praxisbegleitend. Nähere Informationen finden Sie bei der Beschreibung der Studienmodelle.

Insgesamt bieten die 17 staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern, zwei Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft und die Hochschule Ulm (Kooperation seit 2009) im Rahmen ihrer regulären Studienangebote etwa 400 verschiedene Studiengänge als duale Modelle an (Stand: 2022). Im WS 2022/23 sind über 8.400 dual Studierende eingeschrieben, die entweder ein ausbildungsintegrierendes „Verbundstudium“ oder ein „Studium mit vertiefter Praxis“ absolvieren. Über 2.000 Unternehmen in Bayern kooperieren mit den Hochschulen.

Unsere Mitgliedshochschulen

Das Netzwerk
von hochschule dual

hochschule dual vernetzt und betreut die verschiedenen Akteure im dualen Studium:
Von den Schulen über Studieninteressierte bis hin zu den Berufskammern und Praxispartnern stehen wir für alle unsere Partner als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.