Studium mit
vertiefter Praxis

Ziel des Studiums mit vertiefter Praxis  (SMVP) ist es, die Studierenden praxisnah zu fördern sowie deren unmittelbaren Eintritt in die Arbeitswelt nach Abschluss des Studiums zu unterstützen. Dieses Modell ist sowohl im Bachelor wie auch im Master studierbar.

Beim SMVP wird das reguläre Studium an der Hochschule kombiniert mit betrieblichen Praxisphasen. Hierbei spiegeln sich die von der Hochschule festgelegten Studieninhalte im Rahmen des gesamten Studienverlaufes in den Praxiszeiten wider. Die zeitnahe Umsetzung der Lerninhalte in praktische Anwendung im Unternehmen wird dadurch gefördert und die Kompetenz der Studierenden zur Umsetzung theoretischen Wissens in die Praxis verbessert.

Die Verzahnung der beiden Lernorte findet hierbei auf drei Ebenen statt:

• Vertraglich – Kooperationsvertrag mit der Hochschule, Bildungsvertrag mit Student*in
  • Organisatorisch - Abstimmung der Praxis- und Hochschulzeiten
  • Inhaltlich - Theorie-Praxis-Transfer der Lerninhalte. Hierbei wird unterschieden zwischen praxisintegrierend und praxisbegleitend.

Die Ausgestaltung der Verzahnung obliegt den Hochschulen, wie auch die Entscheidung darüber, ob sich diese einer Überprüfung durch den Akkreditierungsrat unterzieht, um das Profilmerkmal dual zu erhalten. Informationen zum Profilmerkmal dual finden sich in den Details zu jedem Studiengang.

Bachelorstudium:
3,5 Jahre (inkl.16 Monate Praxis und 3-monatige Bachelorarbeit).
Der Einstieg ist bis zum Ende der Vorlesungszeit des 4. Semesters möglich.
 Masterstudium:
1,5 Jahre Vollzeit oder 3 Jahre Teilzeit (mind. 8,5 Monate Praxis, inkl. Masterarbeit)

Studienablauf

Die*der Studierende nimmt während des Semesters an einer von 20 Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern an den regulären Vorlesungen teil. Beim Praxispartner wiederum arbeitet der*die Studierende in folgenden Phasen:

• Vor dem ersten Studiensemester
  • In den Semesterferien
  • Während des Praxissemesters (betrifft nur das Bachelorstudium)
  • Während der Erstellung der Bachelor- bzw. Masterarbeit

Beispielhaftes Ablaufschema | Studium mit vertiefter Praxis im Bachelor

Beispielhaftes Ablaufschema | Studium mit vertiefter Praxis im Master

Das ICS-Modell
(Variante des SmvP)

Hierbei handelt es sich um eine Variante des Studiums mit vertiefter Praxis, deren Fokus auf der zweiten Studienhälfte und damit auf dem gelungenen Berufseinstieg liegt. Die am Modell beteiligten Hochschulen nominieren nach den ersten Semestern die besten Studierenden für das ICS-Modell. Das Auswahlverfahren findet im Semester vor dem Praxissemester statt. Erfolgreiche Kandidat*innen steigen mit einer langen Praxisphase im Förderunternehmen ein und bleiben dem Förderunternehmen bis zum Studienende/Berufseinstieg mit weiteren Praxiszeiten eng verbunden.

Studiendauer: 3,5 Jahre
Förderzeit: 1,5 Jahre.

Beispielhaftes Ablaufschema | ICS-Modell

Das sagen
unsere Praxispartner

Siemens | Praxispartner

"Dual Studierende sind ein wichtiger Nachwuchs-Kanal für die Herausforderungen unseres Unternehmens für morgen."

- Dr. Jürgen Hollatz, Leitung Berufsbildung Region Süd -

AUDI AG | Praxispartner

"Duale Studiengänge bieten durch das effiziente Zusammenspiel von Theorie und Praxis die bestmögliche Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeitswelt von morgen. Bei Audi bieten wir damit die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten in unseren Zukunftsberufen."

- Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung und duales Studium -

BMW Group | Praxispartner

"Unsere dualen Studiengänge gehen konsequent auf die Kompetenzbedarfe des Unternehmens ein. Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und akademischem Bachelorstudium bereiten wir unsere Nachwuchsfachkräfte optimal auf die zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt vor"

- Nadja Gschaider, Leitung BMW Group Weiterbildung

fruhstorfer + partner | Praxispartner

"Hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter*innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Daher setzen wir immer mehr auch auf dual Studierende: Wer sich für diese intensive Ausbildung entscheidet, hat Biss und weiß, was er/sie will: Das gefällt uns."

- Johannes Fruhstorfer, Geschäftsleitung -

Neumarkter Lammsbräu | Praxispartner

"Ein duales Studium birgt gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel den Vorteil, dass die Studierenden nach ihrem Abschluss bereits alles für einen guten und vor allem schnellen Start in die Berufswelt mitbringen."

- Melanie Rothenwolle, Leitung Personal und Organisation -

KWP Informationssysteme GmbH | Praxispartner

"Dual Studierende sind für uns die Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenswachsums!"

- Stephan Rixinger, Geschäftsführer -

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.