Internationale
Studieninteressierte

aus dem Ausland

Mit einem dualen Bachelor- oder Masterstudium in Bayern können Sie interkulturelle Erfahrungen sammeln, Ihre Deutschkenntnisse verbessern und zusätzlich zum Studium umfangreiche Unternehmenspraxis sammeln.

Informationen und erste Schritte
zum dualen Studium in Bayern

Was ist ein "duales Studium"?

Als duales Studium wird in Deutschland die Kombination aus akademischem Hochschulstudium mit Praxisphasen im Unternehmen bezeichnet. Es gibt verschiedene Varianten des dualen Studiums. Gemeinsam haben diese folgende Bestandteile:

• Höherer Praxisbezug im Vergleich zu klassischen Studiengängen.
  • Es gibt zwei Lernorte: Hochschule und Unternehmen. Somit sind Berufspraxis und Studium eng miteinander verzahnt.
  • Vertragliche Bindung zwischen den Studierenden und dem Unternehmen in Form eines Bildungsvertrages. In der Regel wird eine monatliche finanzielle Vergütung mindestens während der Praxisphasen, häufig auch während des gesamten Studiums gezahlt.

Warum bilden Unternehmen dual aus?

Das duale Studium ist fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems. Über hochschule dual kooperieren über 1.750 duale Praxispartner in Bayern mit den staatlichen und kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Unternehmen nutzen das duale Studium vor allem, um ihren Fachkräftebedarf zu sichern.

Welche Studienrichtung kann ich in Bayern dual studieren?

Sie können im dualen Studium in Bayern aus einem großen Studienangebot an einer der staatlichen oder kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften wählen. Es gibt 5 Studienfelder:

• Technik und IT
  • Wirtschaft
  • Gesundheit und Soziales
  • Gestaltung
  • Umwelt und Naturwissenschaft

Alle dualen Studienangebote finden Sie auf unserem Portal über die Startseite.
Die meisten Studiengänge werden auf Deutsch angeboten. Einige Hochschulen bieten englischsprachige Studiengänge oder deutsch-englische Studiengänge an, v.a. im Masterbereich.

Ist das duale Studium in Bayern ein vollwertiges Studium?

Ja, Sie absolvieren mit dem dualen Studium in Bayern ein reguläres akademisches Bachelor- oder Masterstudium. Das Studium enthält damit genau so viel Theorie wie ein reguläres Studium. Sie verbringen vor allem die vorlesungsfreie Zeit, das Praxissemester und das letzte Semester zum Schreiben der Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Sie müssen über einen Abschluss verfügen, der mit der deutschen Hochschulzugangsberechtigung vergleichbar ist sowie über sehr gute Deutschkenntnisse. Weiteres entnehmen Sie bitte dem Leitfaden für internationale Studieninteressierte (Link Downloadbereich)

Vertraglich sind Sie Mitarbeiter*in des Unternehmens, Ihre Praxistätigkeit wird vergütet und Sie haben gesetzlichen Urlaubsanspruch. Deshalb sollten Sie strukturiert und zielorientiert arbeiten sowie motiviert sein, um das duale Programm erfolgreich in der Regelstudienzeit absolvieren zu können.

Welche Optionen habe ich nach dem dualen Studienabschluss?

Mit einem dualen Studium haben Sie beste Karriereaussichten! Es ist für Unternehmen ein Instrument, ausgezeichnete Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Die Chancen, nach Abschluss von Ihrem Praxispartner übernommen zu werden, stehen darum sehr gut. Sie sollten deshalb die Bereitschaft mitbringen, nach Ihrem Studium noch eine Weile in Bayern bzw. Deutschland bei Ihrem Ausbildungsunternehmen zu arbeiten. Alternativ besprechen Sie mit potenziellen Unternehmen vor Beginn die Möglichkeit, nach Abschluss in eine Niederlassung Ihres Heimatlandes zu wechseln.

Warum in Bayern dual studieren?

Bayern ist bei deutschen und internationalen Studierenden ein höchst attraktiver Standort. 30 staatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten bieten eine hohe Vielfalt an Studienmöglichkeiten. Auch sonst hat Bayern einiges zu bieten. Das Bundesland belegt regelmäßig weltweit Spitzenplätze als Tourismusdestination und ist ein starker Wirtschaftsstandort im Herzen Europas. Die bayerische Wirtschaft ist modern und international wettbewerbsfähig. Der Freistaat hat die niedrigste Arbeitslosenquote aller deutschen Länder. Er zählt heute zu den wohlhabendsten und sichersten Regionen in Deutschland, Europa und der Welt.

Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium?

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess als internationaler Studieninteressierter finden Sie in unseren Leitfäden bzw. Checklisten im Downloadbereich.

Was müssen Bewerber*innen aus Drittländern (Nicht-EU-Ausland) beachten?

Als ausländische*r Bewerber*in benötigen Sie, anders als EU Ausländer*in, ein Visum. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Studentenvisa, welches Sie bei der deutschen Auslandsvertretung beantragen müssen. Welche Voraussetzungen dafür zu erbringen sind, finden Sie auf der jeweiligen Webseite der Botschaften. (Sicherung Lebensunterhalt, Deutschkenntnisse etc.)

Als dualer Student ist neben den üblichen Voraussetzungen zusätzlich der Nachweis über die Zulassung für das duale Studium (Zulassungsbescheid entsprechender Hochschule) und der Ausbildungs- oder Arbeitsvertragdes Praxispartners mit einzureichen. Dies ist wichtig, damit im Rahmen des Visumsverfahrens auch die Arbeitserlaubnis für Sie geprüft und eingeholt werden kann (Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit). Dieser Vorgang ist unerlässlich, da Sie als dualer Student nicht nur studieren, sondern auch arbeiten.

Bei der Visabeantragung wird immer der konkrete Einzelfall angesehen und geprüft, somit unterliegt die Entscheidung über Ihre Visa mehreren Faktoren Die beschriebene Vorgehensweise ist daher als Handlungsempfehlung zu verstehen.

Weitere Informationen für ausländische Studierende bietet www.study-in-germany.de oder auch die Seite des Auswärtigen Amtes.

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.