Praxispartner werden
Nachwuchskräfte sichern

für Praxispartner

In der Regel kann jedes Unternehmen / jede Behörde / jede Einrichtung das duale Studium anbieten. Dennoch gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um als Praxispartner anerkannt zu werden.

Konkrete Vereinbarungen hierzu treffen Sie mit Ihrer kooperierenden Hochschule.

In 4 Schritten
dualer Praxispartner werden

Laden Sie sich die ausführliche Checkliste für Unternehmen / Behörden / Einrichtungen
runter oder verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die 4 Schritte hin zum dualen Praxispartner:

1. Interne Rahmenbedingungen klären

• Personalbedarf ermitteln.
  • Duales Studienmodell auswählen:
    Studium + Ausbildung = Verbundstudium (Nur als Bachelor möglich)
    Studium + intensive Praxisphasen = Studium mit vertiefter Praxis (Als Bachelor oder Master möglich)
  • Passendes duales Studienfach auswählen.

Tipp: Nutzen Sie unsere Netzwerk-Services, um sich ausführlich über das duale Studium zu informieren und um sich mit anderen Praxispartnern auszutauschen.

2. Kooperierende Hochschule finden

• Eine Hochschule in Bayern mit passendem dualen Studienfach auswählen und kontaktieren. Alle Mitgliedshochschulen finden Sie hier.
  • Mit der Hochschule die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Praxispartner prüfen und schaffen.
  • Gemeinsam mit der Hochschule Studieninhalte, Zeitmodelle und ­Organisation absprechen.
  • Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule schließen.
  • Bei Verbundstudium zusätzlich:
    Mit der zuständigen Berufskammer Eckpfeiler der Ausbildung und des dualen Studiums abstimmen. Falls Berufsschulunterricht besucht wird: Kontakt mit Berufsschule aufnehmen und Zeiten klären.

3. Recruiting

• Sie können auf unserem Studienplatz-Portal ein Unternehmensprofil mit Ihren offenen dualen Stellen anlegen. Nach erfolgreicher Anmeldung und Verknüpfung mit Ihrer kooperierenden Hochschule erscheinen Ihr Profil und Ihre offenen Studienangebote unter den entsprechenden Einträgen im Studienplatz-Portal unter www.hochschule-dual.de
  • Den Link zur Registrierung erhalten Sie von Ihrer ­kooperierenden Hochschule.
  • Alle Unterstützungsmöglichkeiten, die hochschule dual anbietet, finden Sie unter unseren Netzwerk-Services.

4. Vertrag abschließen

Schließen Sie einen (Aus-) Bildungsvertrag mit den ausgewählten Kandidat*innen. Im Downloadbereich unserer Homepage finden Sie die passenden Musterverträge für jedes Studienmodell.

Das sagen
duale Praxispartner

Siemens | Praxispartner

"Dual Studierende sind ein wichtiger Nachwuchs-Kanal für die Herausforderungen unseres Unternehmens für morgen."

- Dr. Jürgen Hollatz, Leitung Berufsbildung Region Süd -

AUDI AG | Praxispartner

"Duale Studiengänge bieten durch das effiziente Zusammenspiel von Theorie und Praxis die bestmögliche Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeitswelt von morgen. Bei Audi bieten wir damit die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten in unseren Zukunftsberufen."

- Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung und duales Studium -

BMW Group | Praxispartner

"Unsere dualen Studiengänge gehen konsequent auf die Kompetenzbedarfe des Unternehmens ein. Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und akademischem Bachelorstudium bereiten wir unsere Nachwuchsfachkräfte optimal auf die zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt vor"

- Nadja Gschaider, Leitung BMW Group Weiterbildung

fruhstorfer + partner | Praxispartner

"Hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter*innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Daher setzen wir immer mehr auch auf dual Studierende: Wer sich für diese intensive Ausbildung entscheidet, hat Biss und weiß, was er/sie will: Das gefällt uns."

- Johannes Fruhstorfer, Geschäftsleitung -

Neumarkter Lammsbräu | Praxispartner

"Ein duales Studium birgt gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel den Vorteil, dass die Studierenden nach ihrem Abschluss bereits alles für einen guten und vor allem schnellen Start in die Berufswelt mitbringen."

- Melanie Rothenwolle, Leitung Personal und Organisation -

KWP Informationssysteme GmbH | Praxispartner

"Dual Studierende sind für uns die Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenswachsums!"

- Stephan Rixinger, Geschäftsführer -

Musterdokumente & Infomaterial

Praxispartner werden - Erstinformationen (3 MB)

Info- Broschüre für Unternehmen / Behörden / Einrichtungen, die Praxispartner werden wollen

Praxispartner werden - Checkliste (174 KB)

Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie dualer Praxispartner werden

Musterbildungsvertrag Verbundstudium (BACHELOR)(743 KB)

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (BACHELOR)(96 KB)

Musterbildungsvertrag Studium mit vertiefter Praxis (MASTER)(95 KB)

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.