Petra Denne

Beratung und Service, Hochschule Kempten

Meine Aufgabe ist die Koordination der dualen Studienmöglichkeiten für die Hochschule Kempten, was bedeutet eine Schnittstelle für Praxispartner, Schüler*innen, dual Studierende und die Fachbereiche der Hochschule zu sein. Dieser Tätigkeitsbereich begleitet mich seit über 10 Jahren und es wurde noch nie langweilig. Besonders durch die Netzwerkarbeit mit anderen Hochschulen, unserer Dachmarke, Praxispartnern und ständige Veränderungen (auch auf politischer Ebene), machen den Job zu einem sehr abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgabenbereich.

Sie sind Koordinatorin für das duale Studium an Ihrer Hochschule. Was sind Ihre Aufgaben?

Wie im Tätigkeitsprofil  beschrieben, ist der Job für eine bunte Vielfalt. Entwicklung, Koordination, Organisation und Anpassung stehen fast täglich in unseren Kalendern. Die Profile der dualen Studienmöglichkeiten gilt es immer wieder mit allen Partner*innen zu verbessern und die Qualität der Angebote zu optimieren. Das sind die Aufgaben in denen wir viel mit anderen Menschen zu tun haben und die uns viel Spaß machen – weniger Spaß, aber sehr notwendig, sind die Verwaltungsaufgaben, damit auch die Zahlen, Daten und Fakten und Verträge passen.

Was sind die häufigsten Fragen von Studieninteressierten?

„Kann ich diesen Studiengang auch dual studieren“ ist die Frage, die uns wohl am häufigsten begegnet. Dicht gefolgt von: „Wie komme ich an einen Praxispartner“ – da diese Bereiche das Hauptinteresse der Interessierten treffen, sind wir dazu auf der Homepage und natürlich auch im persönlichen Gespräch, Telefonat oder Videocall bestens aufgestellt und geben gerne Auskunft. „Immer gerne für dich da“ ist ein Serviceleitgedanke unserer Abteilung.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Besonders ist für uns immer wenn wir mit unseren Dualis im Gespräch sind. Zahlreiche Aktionen wie der Campus Evening, Schulbesuche und Messen laufen mit Beteiligung der dualen Botschafter*innen. Die Präsentationen und Erfahrungen unserer Dualis aus den verschiedenen Lernorten (Unternehmen, Berufsschule, Hochschule) sind bemerkenswert und wir sind stolz auf unsere Nachwuchskräfte von Morgen, die bei uns ein duales Studium machen. Dafür lohnt sich alle Arbeit!