Austausch mit Hochschulen aus Äthiopien

News

Auf Einladung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf HSWT hat Tina Voggenreiter, Geschäftsführerin von hochschule dual, an einem virtuellen Workshop mit Hochschulvertreter*innen aus Äthiopien teilgenommen. Im Rahmen der "Bavarian-Ethiopian Alliance for Applied Life Sciences" verfolgt die HSWT hier das Ziel, ein Netzwerk mit äthiopischen Partnern im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung aufzubauen und das Konzept der angewandten Lehre gemeinsam weiterzuentwickeln.

Von äthiopischer Seite nahmen Vertreter der Addis Ababa, Arsi und Hawassa University sowie dem Agro Technical and Technology College in Harar an dem Workshop teil. Im Meeting wurden verschiedene Elemente praktischer Hochschullehre besprochen und deren Vorteile für die Studierenden eruiert. Die Teilnehmer diskutierten aber auch offen über Herausforderungen in der Umsetzung praktischer Lehre in Bayern und Äthiopien.

Im Workshop wurde auch über das Konzept des dualen Studiums gesprochen: Ein duales Studium gibt es bislang in Äthiopien nicht, weshalb der diesbezügliche Austausch mit hochschule dual, einer dualen Studentin der HSWT und Hochschulvertreter*innen aus Weihenstephan-Triesdorf mit großem Interesse aufgenommen wurde. Eine besondere Herausforderung für ein duales Studium in Äthiopien ist ein Mangel an größeren Arbeitgebern in einigen Bereichen sowie teils fehlende Ressourcen auf Industrie- und Hochschulseite.

Bavarian Ethiopian Alliance for Applied Life Sciences