Christoph Hermreck, AUDI AG, neuer Beiratsvorsitzender

Porträt Christoph Hermreck

Im März 2023 wurde Christoph Hermreck einstimmig zum Beiratsvorsitzenden von hochschule dual gewählt. Im Interview gibt er einen Einblick in das duales Studium bei der AUDI AG, nennt Vorteile für Unternehmen und Studierende und wirft einen Blick in die Zukunft

„Unternehmen profitieren sehr von dual Studierenden“

Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung und duale Studienprogramm der AUDI AG ist seit 2021 Mitglied im Beirat von hochschule dual. Nach dem Studium der Elektrotechnik wechselte er in den Bereich Bildung und ist seit 30 Jahren in technisch orientierten Unternehmen tätig. Gremienarbeit ist für Hermreck sehr wichtig. Die Mitarbeit im Beirat bietet ihm die Möglichkeit Akzente zu setzen. Das duale Studium ist für ihn eine konkrete Möglichkeit, dem Fachkräftemangel gezielt und unternehmensspezifisch entgegenzuwirken. Wir haben Ihn u.a. zu der Bedeutung des dualen Studiums für Audi und Unternehmen im allgemeinen befragt und wie sich dual Studierende von regulären Absolvent*innen abheben.

Welche Bedeutung hat das duale Studium für die Audi AG?

Das duale Studium hat für Audi eine große Bedeutung. Es steht für die Entwicklung und Sicherung von Nachwuchskräften in Zukunftsfeldern und Engpassqualifikationen und ist damit ein wichtiger Beitrag zu Erreichung unserer strategischen Ziele.

Wie entwickeln sich die dual Studierenden während ihres Studiums im Vergleich zu regulären Hochschulabsolvent*innen? Welche Kompetenzen zeichnen Dualis aus?

Unsere dual Studierenden profitieren durch die starke Verzahnung von Theorie und Praxis. Das erlernte Hochschulwissen kann direkt in der Praxis angewandt und verinnerlicht werden. Sie erhalten bereits während des Studiums ein hohes Unternehmens- und Prozessverständnis. Dadurch sind sie ihren „regulären“ Kommiliton*innen in Kompetenzen wie  unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit aber auch in ihrem Verantwortungsverhalten und ihrer Einsatzbereitschaft weit voraus. Unsere Dualis zeigen eine enorme Bereitschaft und Freude mit „anzupacken“.

Warum sollten sich Unternehmen im dualen Studium engagieren?

Die Unternehmen profitieren sehr von dual Studierenden. Dadurch bekommen Sie „High Potential“ Schulabgänger_innen in ihren Unternehmen. Ein weiterer Grund, der für das duale Studium spricht, ist die verkürzte Einarbeitungszeit nach dem Studium. Die Dualis kennen sich bereits mit dem Unternehmen aus.

Warum sollten Studieninteressierte sich für ein duales Studium entscheiden?

Es gibt viele Gründe für ein duales Studium. Es ist durchweg ein Praxisbezug gegeben. Das heißt, die Dualis können die theoretischen Studienhalte in der täglichen Arbeit anwenden und dabei ihre eigenen Stärken und Interessen sehr gut kennenlernen. Gepaart mit dem sehr guten Einblick ins Unternehmen können sie ihre beruflichen Wünsche und Ziele sehr gut einschätzen. Zum einen bieten Unternehmen in der Regel eine finanzielle Unterstützung während der kompletten Programmlaufzeit. Zum anderen haben Studierende in internationalen Unternehmen wie Audi die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Des Weiteren ist meist eine Übernahmegarantie gegeben. Bei Audi ist das der Fall, wenn der Studienabschluss in der Regelstudienzeit liegt. Zusätzlich profitieren die Dualis von einem betrieblichen Netzwerk und individueller Betreuung.

Welche Themen werden zukünftig wichtig?

Das Duale Studium Bayern ist heute schon ein Erfolgsmodell. Sicherlich wird es zukünftig noch wichtiger werden auf neue Trends wie z.B.: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, agile Arbeitsmethoden, etc. in den Programmen zu reagieren. Dies trägt maßgeblich zur Attraktivität bei und könnte ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung sein.Die Themen Digitalisierung und E-Mobilität spielen bei Audi eine große Rolle. Ein weiteres wichtiges Thema sind agile Arbeitsmethoden, diese werden die Zusammenarbeit im ganzen Betrieb stärken und verbessern.

Welche Akzente möchten Sie als Vorsitzender des Beirats setzen?

Das duale Studium Bayern ist eine ganz konkrete Möglichkeit, dem Fachkräftemangel gezielt und unternehmsspezifisch entgegen zu wirken. Dies gibt uns eine große Chance durch attraktive Programme Seitens der Hochschulen und der Firmen und durch weiter Starke Öffentlichkeitsarbeit Nachwuchskräfte aus Bayern und aus dem Bundesgebiet zu gewinnen. Hierbei werde ich mich als Vorsitzender max. einbringen und unterstützen.

Vielen Dank für das Interview!