Drei duale Studienabsolventinnen vom Wissenschaftsministerium ausgezeichnet

Veronika Lurz (links, copyright Waldrich Coburg), Jana Wedel (rechts oben) und Katharina Lutter (rechts unten)

News

Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat fünf herausragende Absolventinnen der Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet. Darunter drei ehemalige duale Studentinnen.

Die Verleihung der Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse und Promotionen fand am 21. Oktober in virtuellem Format statt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst unter https://wk.bayern.de/ip2021 verfügbar.

Drei der Ausgezeichneten haben ein duales Studium absolviert:

Veronika Lurz (links) hat an der Hochschule Coburg Maschinenbau dual studiert mit einer Ausbildung zur Industriemechanikerin bei Waldrich Coburg.

Jana Wedel (rechts oben) hat an der TH Nürnberg ihren dualen Master in Maschinenbau gemacht. Auch ihr vorhergehendes Bachelorstudium hat sie bereits als duales Studium absolviert - jedes Mal mit dem Praxispartner Schaeffler Technologies.

Katharina Lutter (rechts unten) hat Elektro- und Informationstechnik an der OTH Amberg-Weiden dual studiert, in Kombination mit einer Ausbildung als Mechatronikerin bei Siemens.

Angesichts eines Anteils von knapp 20 Prozent weiblicher Studierender in den ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen in Bayern im Sommersemester 2021 fügte Sibler hinzu: „Wir müssen junge Frauen zu einem technischen Studium motivieren. Kein Land kann es sich im globalen Wettbewerb leisten, auf das Know-how und die Kreativität von Frauen zu verzichten. Wir können den Fachkräftemangel nur dauerhaft beheben, wenn wir das gesamte Potential unseres akademischen Nachwuchses ausschöpfen – das männliche und das weibliche. Das gilt gerade für technische Studiengänge und speziell für ingenieurswissenschaftliche. Denn qualifizierte Ingenieurinnen wie die Absolventinnen, die ich auszeichnen darf, braucht unser Land dringender denn je“

Auch wir von hochschule dual gratulieren den drei Absolventinnen herzlich zu Ihren Auszeichnungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst