Mit mehr Praxis zum Erfolg

Dr. Christof Prechtl, stellv. Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, Dr. Tobias Haaf, Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Ministerialdirigent, Jan Wellhöfer, Prof. Dr. Robert Ott, hochschule dual, wissenschaftlicher Leiter, Lena Schneyer, Daniel Hellmich, Leonie Nerf, Simone Huber, Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL

News Presse

Mit einem Festakt im Literaturhaus München wurden gestern die fünf besten Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Dualissimo ausgezeichnet.

Bereits zum achten Mal würdigte hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm herausragendebLeistungen im dualen Studium. Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung überreichte Markus Blume MdL, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, zusammen mit Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw und Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter hochschule dual, die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Mehr als 180 Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums, so viele wie nie zuvor, sind dem Bewerbungsaufruf gefolgt. Eine Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt und dabei neben den exzellenten Studienleistungen auch den Einsatz während der betrieblichen Praxis und weiterführendes Engagement, wie beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten oder einen Auslandsaufenthalt, berücksichtigt. Keine leichte Aufgabe bei der Vielzahl der exzellenten Bewerbungen. Die Lebensläufe der Bewerberinnen und Bewerber ließen erkennen, wie groß der Gewinn des dualen Studiums sowohl für Studierende als auch für Praxispartner ist.

Die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. haben sich von Beginn an dafür eingesetzt, das duale Studium in Bayern zu verankern und es flächendeckend bekannter zu machen. Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, erklärt: „Das duale Studium bietet den Unternehmen über alle Branchen hinweg die Möglichkeit, leistungsfähige und engagierte Nachwuchskräfte zu finden und sie frühzeitig passgenau an das Unternehmen zu binden. Durch die enge Verzahnung von akademischem Wissen und Praxiserfahrung sind die Studierenden ideal auf die sich wandelnden Heraus-forderungen in den Betrieben vorbereitet. Diese gezielte Ausrichtung des dualen Studiums an den Bedarfen des Arbeitsmarkts macht es zu einem Erfolgsmodell für die Fachkräftesicherung. Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und unterstützen den Dualissimo auch 2023 natürlich wieder sehr gerne.“

Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Bravo, Bravissimo, Dualissimo: Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger dieser besonderen Auszeichnung. Sie alle sind Botschafter des dualen Studiums. In Bayern wird Wissenschaft und Praxis zusammen gedacht – und gemacht! Das duale Studium vereint das Beste aus beiden Welten und ist ein perfektes Sprungbrett in den Beruf. Und auch die Unternehmen profitieren: Sie bilden ihren eigenen akademischen Nachwuchs aus. Das duale Studium ist und bleibt ein bayerisches Erfolgsmodell!“

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist für alle Preisträgerinnen und Preisträger der große Vorteil eines dualen Studiums. „Ich habe insbesondere von den zahlreichen Projekten bei meinem Praxispartner Ratisbona Handelsimmobilien profitiert“, so Simone Huber, Bauingenieurin. Ergänzend fügt Jan Wellhöfer, Masterabsolvent der Technischen Hochschule Ingolstadt hinzu: „Die Praxisphasen dienen zur weiteren Berufsfindung und erleichtern den anschließenden Berufseinstieg enorm.“ Auch für Daniel Hellmich war sein Verbundstudium Elektro- und Informationstechnik in Verbindung mit der Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik eine Bestätigung dafür, wie wichtig praktische Erfahrungen im Ingenieurstudium sind.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Praxispartner mit dem Talent-Partner Award ausgezeichnet. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem ganzheitlichen Ansatz, mit einer individuellen und praxisorientierten Ausbildung topqualifizierte Nachwuchstalente zu fördern“, so Rudolf Hitzl, Leiter Berufsausbildung und Duales Studium bei Rohde & Schwarz. Für die Schaeffler AG ist neben der Ausbildung das duale Studium eines der wichtigsten Instrumente, um junge Talente in die Arbeitswelt eines global agierenden Unternehmens zu integrieren. Besonders freut sich die AWO Sozialtherapeutische Einrichtungen Burghausen, welche als erster Praxispartner im Studium der Sozialen Arbeit ausgezeichnet wird: „Wir sind sehr stolz darauf, dass eine Kollegin für ihre herausragenden Tätigkeiten und Fähigkeiten geehrt wird, so Felix Biegel, Einrichtungsleiter. „Wir hoffen damit zeigen zu können, dass ein duales Studium für Studierende der Sozialen Arbeit attraktiv ist und sich viele junge Menschen für diesen Ausbildungsweg entscheiden.“

Prof. Dr. Robert Ott ist beeindruckt von den Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und dem Engagement der Talent-Partner. „Neben herausragenden Leistungen in Theorie und Praxis engagieren sich die Preisträgerinnen und Preisträger auch noch ehrenamtlich für die Gesellschaft und sind damit Vorbilder im dualen Studium und darüber hinaus.“

 

Kurzinformationen zu den Dualissimo- Preisträger*innen 2023

KATEGORIE VERBUNDSTUDIUM

Daniel Hellmich

Studiengang:       Elektro- und Informationstechnik, B. Eng

Ausbildung:         Elektroniker für Informations- und Systemtechnik

Hochschule:        Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Aktuell:               Masterstudium RWTH Aaachen

Das sagt sein Talent-Partner, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG,  München:

„Daniel hat uns während seiner gesamten Studienzeit durch seine Zielstrebigkeit und seine ruhige und überlegte Arbeitsweise begeistert. Auch in schwierigen Situationen behielt er immer einen kühlen Kopf und konnte jederzeit Topergebnisse erzielen.“  Herr Rudolf Hitzl, Leiter Berufsausbildung und Duales Studium

Zur Laudatio

Simone Huber

Studiengang:       Bauingenieurwesen, B. Eng.

Ausbildung:         Bauzeichnerin, Fachrichtung Architektur

Hochschule:        Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Aktuell:               Masterstudentin Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Das sagt ihr Talent-Partner, RATISBONA Holding GmvH & Co. KG, Regensburg:

„Simone hat von ihrem ersten Tag an bei RATISBONA enormen Ehrgeiz, Engagement und Einsatz gezeigt und durch ihre gute Laune und ihre Mentalität wurde sie von allen Abteilungen von Anfang an ins Herz geschlossen. Auch schön zu sehen war, wie gerne die Mitarbeiter unserer Abteilungen mit Simone zusammengearbeitet und unterstützt haben. Wir freuen uns riesig, ihren Werdegang bei uns im Unternehmen miterlebt zu haben und dass wir sie auf ihrem Weg begleiten und ausbilden durften.“ Sebastian Schels, CEO Chief Environmental Officer

Zur Laudatio

KATEGORIE STUDIUM MIT VERTIEFTER PRAXIS - BACHELOR

Leonie Nerf

Studiengang:       Soziale Arbeit, B.A.

Hochschule:        Technische Hochschule Rosenheim

Aktuell:               Masterstudentin Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Das sagt ihr Talent-Partner, AWO Sozialtherapeutische Einrichtung Burghausen, AWO Bezirksverband Oberbayern e.V: 

„Leonie Nerf zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Motivation, eine wertschätzende Haltung und eine besondere Reflexionsfähigkeit aus. Begegnungen mit schweren menschlichen Schicksalen und die Einblicke in herausfordernde Lebensverhältnisse verarbeitete sie stabil und reflektierte sie in Gesprächen mit Kolleg*innen transparent und auf fachlich hohem Niveau. Sie bereitete sich umfangreich und intensiv auf die Termine mit Klient*innen vor und hatte stets das Ziel, die individuellen Ressourcen der Klient*innen herauszuarbeiten." Felix Biegl, Einrichtungsleitung.

Zur Laudatio

Lena Schneyer

Studiengang:       Maschinenbau, B. Eng.

Hochschule:        Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Aktuell:               Mechanical Design Engineer, Schaeffler Aerospace Germany GmbH & Co. KG Schweinfurt
Lehrbeauftragte für Übungsstunden im Fach Strömungsmechanik, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Das sagt ihr Talent-Partner, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt:

„Lena Schneyer zeichnete sich neben den hervorragenden fachlichen Leistungen besonders durch ihre stets positive, empathische und hilfsbereite Art aus. Proaktiv unterstützte sie das Team der Ausbildung bei diversen Veranstaltungen und repräsentierte dadurch das Unternehmen in vorbildlicher Weise. Weiterhin unterstützte sie besonders ihre jüngeren Kommilitoninnen und Kommilitonen, in dem sie regelmäßig ihr Vorwissen teilte und hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Studium gab. Lena Schneyer lebte während ihres herausragenden Studiums das Motto „sharing is caring“ vor und ist somit ein tolles Vorbild für alle Schaeffler-Studierenden.“ Patrick Bott, Duale Studienprogramme Deutschland

Zur Laudatio

KATEGORIE STUDIUM MIT VERTIEFTER PRAXIS - MASTER

Jan Wellhöfer

Studiengang:       Wirtschaftsingenieurwesen, M.Eng.

Hochschule:        Technische Hochschule Ingolstadt

Aktuell:               BI-Consultant Lidl Stiftung & Co. KG

Das sagt sein Talent-Partner, Collomix GmbH, Gaimersheim

"Jan Wellhöfer hat uns in allerbester Weise gezeigt, dass ein so junger Mensch, mit der nötigen Leistungsbereitschaft und Disziplin einen enormen Mehrwert für ein Unternehmen bringen kann. Jan Wellhöfer ist ein Aushängeschild für das duale Studium.“ Christiane Relinger, Human Resources

Zur Laudatio

Pressekontakt:

Martina Bischoff - Referentin Kommunikation

presse[at]hochschule-dual.de
Tel: + (49) 89- 20 20 540 - 32

Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
hochschule dual
Atelierstr. 1 – 81671 München