Studienfeld
Gesundheit & Soziales

Neu und innovativ
Studieninhalte für die Gesundheitsbranche

Gesundheitsberufe sind stark nachgefragt! Das Studienfeld Gesundheit & Soziales bietet eine Vielzahl an innovativen und zukunftsorientierten dualen Studienangeboten, verschaffen Sie sich einen Überblick:

Pflege

Fachkräfte in einem sich wandelnden Berufsfeld

Die Professionalisierung und Akademisierung des Berufsfeldes nimmt zu. Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen sind wissenschaftliche und analytische Fähigkeiten gefordert, um Pflegeprozesse im Sinne der Betroffenen aktiv mitzugestalten. Das Studium befähigt einerseits zur eigenverantwortlichen professionellen Pflege von Menschen aller Altersstufen und andererseits zur wissenschaftlichen gestützten Weiterentwicklung der Pflegepraxis.

Physician Assistance

ein neues akademisches Berufsbild in der Medizin

Dieser Studiengang ist eine sehr gute Alternative für Interessierte an einem Medizinstudium. Er deckt spannende Inhalte ab und ist eine neue Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten. Grundvoraussetzungen sind ein Interesse an der Medizin und am menschlichen Körper. Wer ebenso Einfühlungsvermögen und Freude am Kontakt mit Menschen mitbringt, erfüllt beste Grundvoraussetzungen. Was sind die Studieninhalte? Medizinischen Grundlagen sind ebenso Studieninhalte wie Gesundheitsökonomie, Krankenhausmanagement, Epidemiologie oder Case Management. System- und Methodenkompetenz erhält der Studierende durch Fächer wie Medizinethik und -recht, Medizintechnik, E-Health und M-Health, Projektmanagement. Behandelt werden auch Themenbereiche zu sozialen, wirtschaftswissenschaftlichen und ethischen Fragen.

Management in der Gesundheitswirtschaft

Schnittstellenkompetenz, in Zukunft immer wichtiger

„Das Gesundheitswesen wird in seiner Bedeutung noch wichtiger werden. Deshalb werden auch in Zukunft hervorragend ausgebildete junge Menschen gesucht, die u.a. in den Schnittstellen zwischen Management und Leistungs-erbringung tätig sind und in verschiedenen Einsatzfeldern die Gesundheits-versorgung stetig zu verbessern. Dieser Studiengang bereitet optimal darauf vor.“

Prof. Dr. Robert Ott, Studiengangsleiter Management in der Gesundheitswirtschaft, Technische Hochschule Rosenheim

Studienplatz
Portal

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.