Studienfeld
Umwelt & Naturwissenschaften

Grün - innovativ -
praxisnah

Interesse an Umwelt und Natur? Studiengänge wie Umwelttechnik, Agrar- und Forstwissenschaften aber auch Erneuerbare Energien oder Geoinformatik beschäftigen sich mit diesen Themen.

Hier sind neben naturwissenschaftlichen Kenntnissen auch Wissen aus Technik und Betriebswirtschaft gefragt. Natur- und Umweltschutz ist ein Geschäftsmodell für zukunftsfähige und nachhaltige Volkswirtschaften. Gut ausgebildeten Absolvent*innen, noch dazu mit einem Mehr an Praxis, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten.

Naturwissenschaften
anwendungsorientiert

Was viele nicht wissen: auch die Hochschulen für angewandte Wissenschaften bieten in Biologie, Chemie oder Physik interessante und spannende Studiengänge an. Im Gegensatz zu den Universitäten liegt der Schwerpunkt nicht auf der Grundlagenforschung sondern ist anwendungsorientiert. Deswegen tragen die Studiengänge auch Namen wie “Angewandte Chemie”, “Technische Physik” oder “Biotechnologie”.

Studienplatz
Portal

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.