Das ICS-Modell
(Variante des Studiums mit vertiefter Praxis)

Hierbei handelt es sich um eine Variante des Studiums mit vertiefter Praxis, deren Fokus auf der zweiten Studienhälfte und damit auf dem gelungenen Berufseinstieg liegt. Die am Modell beteiligten Hochschulen nominieren nach den ersten Semestern die besten Studierenden für das ICS-Modell. Das Auswahlverfahren findet im Semester vor dem Praxissemester statt. Erfolgreiche Kandidat*innen steigen mit einer langen Praxisphase im Förderunternehmen ein und bleiben dem Förderunternehmen bis zum Studienende/Berufseinstieg mit weiteren Praxiszeiten eng verbunden.

Studiendauer: 3,5 Jahre
Förderzeit: 1,5 Jahre

Der Praxisanteil liegt in der gesamten Förderphase bei über 60%. In dieser Zeit lernen die Nachwuchskräfte bereits intensiv die Arbeitsabläufe und Prozesse im Unternehmen kennen und der Praxispartner im Gegenzug das Potential der Studierenden. Die betrieblichen Einsätze verteilen sich auf die vorlesungsfreie Zeit, das Praxissemester und die Zeit der Abschlussarbeit.

Im ICS-Modell erhalten die Praxispartner und Ihre Studierenden über den gesamten Förderzeitraum zudem eine professionelle Betreuung durch den ICS e.V. – vom Vertragsentwurf, über den Austausch mit anderen Partnerfirmen bis zum Jobeinstieg. Auch neue Partner profitieren sofort vom Netzwerk des ICS, unseren langjährigen Erfahrung und bewährten Abläufen.
Die persönliche Entwicklung der ICS-Studierenden unterstützen wir hochschulübergreifend durch professionelle Workshops & Events.
Nähere Informationen: www.ics-ev.de

Verfügbarkeit

Das ICS-Modell wird derzeit von 6 Hochschulen in mehr als 30 Fakultäten und mit über 50 Studiengängen (Bachelor, Master) in Kooperation mit dem ICS e.V. und renommierten Partnerunternehmen praktiziert:

Sie sind Praxispartner und Ihr Wunschstudiengang an Ihrem Wunschstandort kooperiert noch nicht im ICS-Modell? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen wachsen zu können!

Studienplatz
Portal

Noch Fragen?

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten. Das Team von hochschule dual steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne persönlich zur Verfügung.