Unterricht an der Berufsschule

Für (Fach-)Abiturient*innen besteht keine Berufsschulpflicht, sie sind aber berufsschulberechtigt und hochschule dual empfielt Studierenden und Unternehmen den Besuch der Berufsschule. Verantwortlich für die Anmeldung am Berufsschulzentrum ist der Praxispartner.

Vorteile:

• Optimale Vorbereitung auf die Kammerprüfung
  • Vorsprung in Theorie und Praxis zu Studienbeginn
  • Erwerb praktischer Grundlagen wie Bedienung von Messgeräten, Programmierung, Umgang Software
  • Früher Kontak zu anderen dual Studierenden
  • Solides fachliches Grundfundament, branchenübergreifend

Es gibt zwei Varianten, wie dual Studierende am Berufsschulunterricht teilnehmen und sich auf die Kammerprüfung vorbereiten können:

Variante 1
Reguläre Berufsschulklassen

Die dual Studierenden nehmen im 1. Ausbildungsjahr an der regulären Ausbildungsklasse teil. Unter bestimmten Umständen können sie gleich das 2. Schuljahr besuchen. Im zweiten und dritten Lehrjahr lernen sie im Eigenstudium. Prüfungsunterlagen können zur Vorbereitung bei verschiedenen Verlagen angefordert werden. Auskunft dazu geben die zuständigen Kammern.

Variante 2
Spezielle Berufsschulklassen

Die dual Studierenden werden in eigenen Berufsschulklassen oder in Sonderkursen während der vorlesungsfreien Zeit unterrichtet. Der Berufsschulunterricht und Hochschulplan sind inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt. So können die dual Studierenden in allen 3 Ausbildungsjahren am Berufsschulunterricht teilnehmen.

hochschule dual bittet Sie, sich direkt bei der betreffenden Berufsschule über die Rahmenbedingungen zu informieren. Die Berufsschule kann Ihnen Auskunft geben über die Mindestklassenstärke, die genauen Zeiten der Beschulung und ob eine eigene Klasse zustande kommt oder nicht.

Übersicht Berufsschulen in Bayern

Zur Seite des Kultusministeriums

Überregionale Berufsschulklassen

Berufsausbildung: Technische*r Produktdesigner*in

In Wasserburg am Inn bietet das Staatliche Berufliche Schulzentrum seit 2014 spezielle Klassen für Verbundstudierende in Ingenieurstudiengängen an. Dieses Angebot gilt für Studierende aus ganz Bayern.

Informationsflyer

Berufsausbildung: Kaufmann*frau im E-Commerce

Die Staatliche Berufsschule Lichtenfels bietet spezielle Klassen für Verbundstudierende in Studiengängen der Wirtschaft an, die an den Hochschulen in Amberg-Weiden, Coburg, Hof und Nürnberg studieren.

Zur Berufsschule

Die Staatliche Berufsschule Neuburg an der Donau bietet spezielle Klassen für Verbundstudierende in Studiengängen der Wirtschaft an, die an den Hochschulen in Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, München, Regensburg und Rosenheim studieren.