15 Jahre - 15 Stimmen

Erfolgsgeschichten
hochschule dual

Vor 15 Jahren wurde hochschule dual auf Initiative der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gegründet. Ziel, war und ist es als Bildungspartner der bayerischen Wirtschaft ein umfangreiches Angebot an dualen akademischen Studienangeboten bereitzustellen, um Theorie und Praxis noch enger und besser miteinander zu verzahnen. Mit 650 Teilnehmer*innen gestartet, studieren aktuell über 8.300 Studierende unter dem Dach von hochschule dual. Die Anzahl der Praxispartner ist mittlerweile auf fast 1.800 angestiegen. Das Netzwerk ist gewachsen und immer vielfältiger geworden. Unterschiedlichste Partner und Personen tragen zum Erfolg von hochschule dual bei. 15 von ihnen haben wir interviewt und wir laden Sie ein, diese 15 Menschen näher kennenzulernen.

Prof. Dr. Robert Schmidt
Erster Leiter hochschule dual, ehemaliger Präsident Hochschule Kempten

Ich bin persönlich außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung von hochschule dual in Bayern.

Sabine Märtin
Leiterin OTH Professional, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Das duale Studium ist eine hervorragende Möglichkeit, jungen, motivierten Menschen in der Region interessante Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und sie praxisnah zu qualifizieren.

Dr. Thomas Kürn
Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Leiter Berufliche Bildung, Fachkräfte, IHK für München und Oberbayern

Wir sehen das duale Studium als sinnvolle Ergänzung zur bewährten Berufsausbildung.

Lena von Gartzen
Geschäftsführerin Hochschule Bayern e.V.

Die Gründung von hochschule dual durch die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen (HAW / TH) ist als großer Erfolg zu bewerten.

Dr. Christof Prechtl
Stellv. Hauptgeschäftsführer, Leiter Abteilung Bildung, Arbeitsmarkt, Fachkräftesicherung und Integration bei bayme vbm und vbw

Das duale Studium ist aus Sicht der bayerischen Unternehmen ein Erfolgsmodell.

Christina Spickenreuther
Ausbildungsberaterin Handwerkskammer für Oberfranken

Junge Leute, die ein Verbundstudium erfolgreich meistern, verdienen meinen höchsten Respekt!

Prof. Dr.-Ing. Ralf Christel
Beauftragter für das duale Studienangebot der Fakultät Maschinenbau, Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Es ist mir immer eine Freude zu sehen, wie besonders unsere Dualis die theoretischen Inhalte der Vorlesung förmlich aufsaugen.

Katrin Riedl
Lernprozessbegleiterin, Siemens Professional Education, Siemens AG

Besonders im Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel ist das duale Studium ein wichtiges Instrument zur Nachwuchssicherung in unseren Unternehmen.

Prof. Dr. Florian Künzner
TH  Rosenheim, Absolvent Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Es ist eine große Freude für mich, gemeinsam mit den Studierenden zu lernen, zu diskutieren und zu forschen.

Mareike Tetzner
Personalmarketing und Talentgewinnung, Programmmanagerin Duales Studium, SWM Stadtwerke München

Die SWM sind vielfältig – das wollen wir den Dualis zeigen und sie dabei unterstützen ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg bei uns zu finden.

Thomas Anzer
Controller und Leiter kaufmännischer Versand, Frenzelit GmbH, Absolvent Hochschule Hof erster dualer Jahrgang

Neben den fachlichen und beruflichen Vorteilen vereinfacht das Modell auch die Finanzierung des Studiums erheblich und bietet ein exzellentes Netzwerk zu Betreuern und Studierenden für einen gemeinsamen Austausch.

Petra Denne
Beratung und Service, Hochschule Kempten

Wir sind stolz auf unsere Nachwuchskräfte von Morgen, die bei uns ein duales Studium machen.

Werner Zahner
Stellv. Schulleiter, berufliches Schulzentrum Kronach

Das praktische Handeln ist ein zentrales Element in der gesamten beruflichen Ausbildung.

Carina Schmidt
Absolventin Hochschule Augsburg, Elektrotechnik (B. Eng.)

Es hilft sehr für das Vorstellungs- und Durchhaltevermögen im Studium, vorher in der Ausbildung schon mal in die praktische Anwendung reingeschnuppert zu haben.

Leopold Kardas
Absolvent TH Rosenheim, Pflege dual (B. Sc.)

Die berufliche Pflege ist eine gute Berufsentscheidung.